Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Spenden & HelfenProjekteTermineBücher & mehrJugendDie Stiftung

Hilfe für den Denkmalschutz erklingt im „Grundton D“

Benefizkonzert von Deutschlandfunk und Deutscher Stiftung Denkmalschutz für Burg Trechow

Kurzfassung: Am 14. August 2010 findet auf Burg Trechow in Mecklenburg-Vorpommern ein Konzert der Reihe „Grundton D“ statt. Um 16.00 Uhr spielen Michala Petri, Blockflöte, und Lars Hannibal, Laute & Gitarre, unter anderem Kompositionen von Tommaso Vitali, Johann Sebastian Bach, Thomas Koppel, Edvard Grieg, Erik Satie und Astor Piazzolla. Seit 1991 ist die gemeinsam vom Deutschlandfunk und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz veranstaltete Benefizreihe mit hochkarätigen Konzerten auf der Reise durch bedürftige Denkmale in den östlichen Bundesländern. Die Erlöse aus den Konzerten kommen jeweils direkt den Bauwerken zugute, zu deren Gunsten sie stattfinden. Mit der Verbindung von Musik und Architektur begeistert die Konzertreihe jedes Jahr Menschen für das kulturelle Erbe und gewinnt sie zu aktiver Mithilfe. Für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die Konzertreihe des Deutschlandfunks eine großartige Möglichkeit, für die bekannten und unbekannten Kleinode um Unterstützung zu werben. Die Konzerte und Berichte über die Aufführungsorte werden vom DLF bundesweit ausgestrahlt, das Konzert auf Burg Trechow wird am 16. Februar 2011 um 21.05 Uhr im Deutschlandfunk zu hören sein.

 

Langfassung: Am Samstag, den 14. August 2010 findet auf Burg Trechow in Mecklenburg-Vorpommern ein Konzert der Reihe „Grundton D“ statt. Um 16.00 Uhr spielen Michala Petri, Blockflöte, und Lars Hannibal, Laute & Gitarre, unter anderem Kompositionen von Tommaso Vitali, Johann Sebastian Bach, Thomas Koppel, Edvard Grieg, Erik Satie und Astor Piazzolla. Seit 1991 ist die gemeinsam vom Deutschlandfunk und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz veranstaltete Benefizreihe mit hochkarätigen Konzerten auf der Reise durch bedürftige Denkmale in den östlichen Bundesländern. Die Erlöse aus den Konzerten kommen jeweils direkt den Bauwerken zugute, zu deren Gunsten sie stattfinden.

 

Für die Bonner Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die Konzertreihe des DLF eine großartige Möglichkeit, für die bekannten und unbekannten Kleinode bundesweit Aufmerksamkeit und Unterstützung zu finden. Über 200 Konzerte werden bis Ende 2010 zur Begeisterung der Besucher beigetragen haben - eine gute Voraussetzung auch für das Engagement zur Erhaltung der Baudenkmale. Die bundesweite Ausstrahlung der Konzerte im Deutschlandfunk vermittelt neben dem musikalischen Genuss auch wichtige Informationen über den Denkmalschutz an ein Millionenpublikum vor den Rundfunkgeräten. Dadurch erhalten die Denkmalpfleger vor Ort eine öffentliche Unterstützung, die auch im täglichen Kampf um Fördermittel und Hilfe unschätzbar ist.

 

Wie fast alle Denkmale, zugunsten derer im Jahr 2010 Konzerte veranstaltet werden, ist auch Burg Trechow ein Förderprojekt der Denkmalschutz-Stiftung. Das ehemalige Gutshaus Klein Trechow liegt nordwestlich von Bützow in der Endmoränelandschaft der Mecklenburger Seenplatte. Die bis zu neun Meter hohen Burgwände der im 12. Jahrhundert entstandenen Wasserburg bestand aus vereinzelt noch heute auffindbaren exakt behauenen Granitquadern, die aus tonnenschweren Findlingen geschlagen worden sind. Das 1601 datierte Hauptgebäude wird von einem kurzem Flügelanbau mit Volutengiebel ergänzt. Im Dreißigjährigen Krieg überstand die Burg im Gegensatz zum Gut Plünderungen und Brandschatzungen. 1785 erhielt sie einen Küchenanbau, nachdem der Burggraben zugeschüttet worden war. Nach 1800 baute man die Burg zu einem frühklassizistischen backsteinernen Gutshaus um. Im ersten Obergeschoss wurden zur Schaffung einer Beletage die Decken angehoben und die Räume von italienischen Künstlern ausgemalt. Nach 1945 wurde das Gut als Lazarett, Gefängnis, LPG-Leitzentrale, Konsum, Kino, Kindergarten und Wohnraum genutzt. Zu Beginn des Jahrhunderts gefährdete insbesondere Schwammbefall die Anlage, die die Enkel des ehemaligen Eigentümers seit 2004 schrittweise sanieren.

 

Weitere Konzerte finden statt am 23. September (Stiftskirche Beuster, Sachsen-Anhalt), 2. Oktober (St. Petri Wandersleben Thüringen) und 5. Dezember (Schloss Weißenfels, Sachsen-Anhalt).

Weitere Infos unter www.denkmalschutz.de/grundton_d.html

 

Bonn, den 11. August 2010/Schi

 

RTF-Datei zum Download

Spenden Sie Online