
Mehr als 4,5 Millionen Besucher nutzen in Deutschland jedes Jahr die Gelegenheit, am Tag des offenen Denkmals Baudenkmale zu besichtigen, die sonst meist verschlossen sind. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert seit vielen Jahren dieses wichtige bundesweite Kulturereignis. Über 8.000 Bauten und Stätten laden jährlich am zweiten Sonntag im September zu einer Zeitreise in die Vergangenheit ein.
So kann man in allen Regionen Deutschlands einen Tag lang Denkmalschutz "live" erleben: Restauratoren über die Schulter schauen, archäologische Ausgrabungsstätten erkunden, die sonst verschlossenen Kellergewölbe einer Burg bestaunen und noch vieles mehr. Vielerorts warten Sonderführungen, Schauvorführungen und bunte Rahmenprogramme auf die Besucher.
Nicht nur den hauptberuflichen Denkmalpflegern bietet der Tag ein Forum, ihr Arbeitsfeld vorzustellen und für den Denkmalschutz zu werben. Auch für die vielen privaten Eigentümer, ehrenamtlichen Helfer und engagierten Vereine, die sich der Erhaltung historischer Bauten und Stätten widmen, bietet das jährlich stattfindende Ereignis eine Gelegenheit, ihre Tätigkeiten und Leistungen der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Der Tag des offenen Denkmals ist Teil der "European Heritage Days", die unter der Schirmherrschaft des Europarats stehen und mittlerweile in allen europäischen Ländern im September stattfinden.
Mehr Informationen zum Tag des offenen Denkmals gibt es hier
Carolin Kolhoff
Tag des offenen Denkmals
Tel.: 0228 9091-440
kolhoff(at) denkmalschutz.de