Alter Zoll
Geislingen an der Steige, Baden-Württemberg

Alter Zoll

Zollhaus zwischen Rhein und Mittelmeer

Wer viel Eisenbahn fährt, der kennt den Ort vor allem von der langsamen Fahrt zwischen Stuttgart und Ulm. Geislingen an der Steige: wie der Name schon erzählt, laufen hier die Gleise steil, nämlich quer über die Schwäbische Alb. Zwischen Geislingen und Amstetten steigt bzw. fällt die Strecke dabei mit bis zu 2,25 %. Die erste Gebirgsquerung einer Eisenbahn in Europa ist bis heute eine der befahrensten Verkehrsadern der Welt.

Geislingen war schon in der Merowingerzeit im 5. Jahrhundert besiedelt. Reiche Grabfunde deuten auf herrschaftliche Strukturen hin. Dies hängt wohl mit der verkehrsgünstigen Lage am Albaufstieg zusammen. Mitten in der Fußgängerzone liegt die eigentliche Urzelle der Stadt, das Haus "Zum Alten Zoll". Das typisch alemannische Fachwerkgebäude wurde hier zwar "erst" um 1495 erbaut, steht aber am Ort eines früheren Zollgebäudes, das die Helfensteiner Grafen direkt unterhalb ihrer Burg errichtet hatten. Der mächtige Bau hat fünf Giebelvorsprünge. Auf dem gemauerten Erdgeschoss erheben sich zwei Fachwerkobergeschosse. Unten wohnten die Zollbeamten. Oben wurden die Abgaben und Pachteinnahmen gelagert. Das dreigeschossige Krüppelwalmdach weist dementsprechend zahlreiche Gauben und einen weit ausladenden Aufzugsgiebel an der Seite auf.

Heim von Schubarts Liebe

Der "Alte Zoll" war auch im Leben des Dichters Christian Friedrich Daniel Schubart (1739-91) ein wichtiger Ort - das Elternhaus seiner Frau. Schubart, der von 1763-69 in Geislingen als Organist tätig war, hatte 1764 Helene (1744-1819), Tochter des Geislinger Oberzollers Johann Georg Bühler (1717-89) geheiratet.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützte die Dach-, Fachwerk und Fassadensanierung dieses besonders eindrucksvollen Zeugnis spätmittelalterlicher Holzbaukunst in Geislingen.

Spenden Sie jetzt für öffentliche Bauten

Fachwerkbau mit Speichergeschossen, 1495, Förderung 2016

Adresse:
Hauptstr.
73312 Geislingen an der Steige
Baden-Württemberg