Gut Neuensteden
Freiburg (Elbe), Niedersachsen

Gut Neuensteden

Gut Neuensteden stellt eine typische großbäuerliche Hofanlage aus dem Ende des 17. Jahrhundert dar, auch wenn sie im 19. Jahrhundert nochmals umgebaut wurde. Die reetgedeckten Fachwerkgebäude werden umgeben von einem im Rechteck verlaufenden Hofgraben. Das ein- und zweigeschossige, durch fast quadratische Gefache gegliederte Ensemble mit Satteldächern besteht aus dem Haupthaus mit dem zweigeschossigen Herrenflügel-Querbau, der daneben liegenden Kruppscheune für das Vieh, der Kornscheune mit Bretterverkleidung, dem Schweinestall und dem etwas separierten Backhaus. Als vollständig erhaltener Adelshof hat die Anlage hauskundliche Bedeutung für die Region. Durch das Absacken der Hofpflasterung war eine Neupflasterung notwendig, die von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gefördert wurde. So kann auf dem Hof nun wieder der Pferdezucht und –ausbildung nachgegangen werden.

Spenden Sie jetzt für Wohnbauten & Siedlungen

Reetgedeckte Fachwerkbauten, Ende 17. Jh., Umbau 19. Jh., Förderung 2005, 2011, 2017

Adresse:
Gut Neuensteden
21729 Freiburg (Elbe)
Niedersachsen