Kuby'scher Hof

Der Kuby´sche Hof in Neustadt ist vermutlich der älteste pfälzische Bürgerhof aus dem 13. Jahrhundert. Das heute insgesamt aus sieben Gebäuden bestehende Anwesen wurde in späteren Epochen mehrfach umgebaut. Das Hauptgebäude geht auf das Jahr 1276 zurück, für das Torhaus ist das Datum 1570 gesichert und der Westteil wurde vermutlich 1587 errichtet. Das Ost- und Rückgebäude, das Laubenganggebäude sowie der Treppenturm ergänzen die Anlage. Das so genannte Gotische Haus, der wohl älteste Teil des Anwesens, ist ein dreistöckiger Bau aus Bruchsteinmauerwerk, der mit einem Stufengiebel bekrönt ist. Dendrochronologische Untersuchungen haben eine Entstehung um 1276 ergeben. Es gehört damit zu den ältesten erhaltenen steinernen Patrizierhäusern in Rheinland-Pfalz. Das mächtige giebelständige Haupthaus an der Rathausstraße ist ein Fachwerkhaus auf einem Massivsockel. Der dreigeschossige Bau trägt einen in zwei Ebenen geteilten Giebel von 1787. Das Dach ist mit Schiefer gedeckt und die Fenster sind mit reich verzierten Sandsteingewänden versehen. Nach der Restaurierung zog ein historischer Gasthof in das Ensemble des Kuby´schen Hof ein. Außerdem wurden in ihm das "Haus des Weines" - ein Weinmuseum - sowie das Trauzimmer der Stadt eingerichtet. Im Jahr 1993 war die Deutsche Stiftung Denkmalschutz an der Fertigstellung der Rohbauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt beteiligt.

Spenden Sie jetzt für Wohnbauten & Siedlungen

Hofanlage mit Bruchstein- und Fachwerkbauten, 13. Jh., mehrfach erweitert, Förderung 1993

Adresse:
Rathausstraße
67433 Neustadt an der Weinstraße
Rheinland-Pfalz