Dorfkirche Caputh

Die Kirche von Caputh, direkt gegenüber von Schloß Caputh gelegen, wurde 1850-1852 in den Formen des Klassizismus erbaut. Nach Entwürfen des königlichen Baumeisters August Stüler, einem Schüler Friedrich Schinkels, entstand eine dreischiffige Basilika mit seitlich stehendem Campanile, der mit dem Kirchenschiff nur durch die Sakristei verbunden ist. Das Innere wird durch eine Holzbalkendecke überspannt. Die gequaderten Putzflächen der Fassaden werden durch Lisenen und Schmuckfriese aus gelben Ziegeln gegliedert. Ein Tympanon über dem Westportal, gestaffelte Rundbogenfenster und eine Fensterrosette im Westgiebel ergänzen den Schmuck der Hauptfassade. Das Innere wird durch eine Holzkassettendecke und die Hufeisenempore geprägt. Die pastellfarbene Ausmalung und Ausstattung mit der Taufschale aus Porzellan, der Orgelprospekt und die Leuchter sind erhalten. Die Orgel stammt von der Potsdamer Werkstatt Carl Ludwig Gesell von 1852, der Orgelprospekt entstand ebenfalls nach einem Entwurf von F.A. Stüler. 1906 wurden die Schalläden des Glockenturms als zweiflügelige Klappläden mit beweglichen Lamellen erneuert. Durch Witterungseinflüsse waren die Lamellen gänzlich zerstört. Der erforderliche Wetterschutz für die Holz- und Mauerwerkskonstruktion des Turmes war daher nicht mehr gewährleistet. Am Kirchenschiff waren erhebliche Feuchteschäden aufgetreten, vor allem in den Bereichen des älteren Mauerwerks. Die durch die Feuchtigkeit im Mauerwerk zermürbten Putze mussten innen und außen saniert werden.

Spenden Sie jetzt für Sakralbauten

Basilika, 1850-52 nach Entwurf von Friedrich August Stüler, Orgelprospekt 1852, Förderung 1998, 2001, 2005

Adresse:
Straße der Einheit
14548 Schwielowsee
Brandenburg