Historisches Kaufhaus
Nordenham, Niedersachsen

Historisches Kaufhaus

Ein historisches Kaufhaus wie aus dem Bilderbuch

Fast jedes kleine Kind hat sich den mal gewünscht: einen echten Kaufmannsladen wie früher! Wer das kleine historische Kaufhaus in Nordenham betritt, für den wird dieser Kindheitstraum wahr - und zwar wirklich und original, nicht in Miniatur und nachempfunden. Denn das historische Kaufhaus Abbehausen ist ein echter Krämerladen des 19. Jahrhunderts wie aus dem Bilderbuch.

Ein echter "Tante Emma Laden"

Der Besucher fühlt sich hier buchstäblich auf eine Zeitreise versetzt - in einen kleinen Krämerladen des 19. Jahrhunderts. In Nordenham an der Wesermündung hat Johann Hermann Büsing 1853 ein Geschäft gegründet, das bis heute Archetyp des "Tante Emma-Ladens" ist. Denn seit damals hat sich an dem Original-Inventar nichts geändert und auch heute noch wird in dem malerischen Gemischtwarenladen so ziemlich alles verkauft, was man zum Leben braucht: Haushaltsartikel aller Art von Schrauben, Fahrradersatzteilen, Einmachgläsern bis hin zu Wäscheklammern aus Holz, die auch im Sturm halten!

Noch heute in Betrieb

Noch immer ist das Geschäft geöffnet - inzwischen ist es auch ein Museum. Das Motto ist damals wie heute: Verkauft wird fast alles, weggeworfen wird nichts! So wird jede noch so kleine Ecke im historischen Kaufhaus Abbehausen genutzt. Das vollständige Inventar ist seit über 160 Jahren erhalten. Kataloge, alte Rechnungen, Verpackungen - alles ist noch da. Und wie damals gibt es auch heute noch keinen Wasseranschluss, nur die alte Zisterne.Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz förderte die Dach- und Mauerwerkssanierung. Somit kann auch künftig noch ein Zeugnis von der guten alten Zeit gegeben werden - und Kinder einen "echten" Kaufmannsladen besuchen.

Spenden Sie jetzt für öffentliche Bauten

Verputzter Geschäfts- und Wohnbau, 1897, Förderung 2015-16

Adresse:
Butjadinger Str.
26954 Nordenham
Niedersachsen