31.10.2016 – Handwerk , Brandenburg , Presse

Denkmal-Handwerker-Preis 2016 in Brandenburg

Denkmaleigentümer und Handwerker werden
in der Brandenburgischen Gesellschaft in Potsdam geehrt

Kurzfassung: Mit dem „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ werden am 7. November 2016 sechs Denkmaleigentümer und 31 Handwerker aus Brandenburg ausgezeichnet. Die Festrede bei der Preisverleihung um 18.00 Uhr im Haus der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte in Potsdam hält Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke. Der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks gestiftete Preis wird jährlich in zwei Bundesländern an private Eigentümer verliehen, die bei der Bewahrung ihres Denkmals in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk Herausragendes geleistet haben. Die an den Restaurierungsmaßnahmen beteiligten Handwerksbetriebe werden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet, für die privaten Denkmaleigentümer ist der Bundespreis pro Bundesland mit jeweils 15.000 Euro dotiert.

Langfassung: Mit dem „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ werden am Montag, den 7. November 2016 sechs Denkmaleigentümer und 31 Handwerker unterschiedlicher Gewerke aus Brandenburg ausgezeichnet. Die Festrede bei der Preisverleihung um 18.00 Uhr im Haus der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte, Kutschstall, Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam hält Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke. Die Preisverleihung erfolgt zusammen mit dem Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, und Benedikt Buhl, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, sowie dem Präsidenten des Handwerkskammertages des Landes Brandenburg, Robert Wüst. Der von der Stiftung gemeinsam mit dem Zentralverband gestiftete Preis wird jährlich in zwei Bundesländern an private Eigentümer verliehen, die bei der Bewahrung ihres Denkmals in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk Herausragendes geleistet haben. Die an den Restaurierungsmaßnahmen beteiligten Handwerksbetriebe werden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet, für die privaten Denkmaleigentümer ist der Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege pro Bundesland mit jeweils 15.000 Euro dotiert. Im Jahr 2016 wurde der Preis in den Bundesländern Brandenburg und Thüringen ausgeschrieben, 2017 stehen Hamburg und Nordrhein-Westfalen an.

Die aus Vertretern des Brandenburgischen Landesamts für Denkmalpflege, der Brandenburgischen Architektenkammer und dem Brandenburgischen Handwerkskammertag mit den Kammern Potsdam, Cottbus, Frankfurt/Oder, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bestehende Jury betonte die allgemeine Qualität der eingereichten Projekte sowie der beteiligten Handwerker und Architekten. Ergänzt wurde die Jury in diesem Jahr durch eine Vertreterin des Kulturland Brandenburg. Kulturland Brandenburg lädt 2016 mit seinem Themenjahr „Handwerk zwischen gestern & übermorgen“ im gesamten Land Brandenburg mit vielfältigen Projekten zu Entdeckungen rund um das Handwerk ein.

Die Preisträger in alphabetischer Reihenfolge der Orte:

Nach vielfacher Umnutzung erhielt die in das Jahr 1740 datierte Anlage von Schloss Grube in Bad Wilsnack mit der Übernahme durch die GbR Pöllath/Rodin eine neue Perspektive. Unter der Federführung einer in der Denkmalpflege versierten Architektin und in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt wurden die Qualitäten des Schlosses wieder herausgearbeitet. Von Beginn an war erklärtes Ziel der Eigentümer, das Schloss, das für den Ort immer eine wichtige Rolle gespielt hat, öffentlich zugänglich zu halten. Mit qualitätvollen handwerklichen Leistungen und innovativen Ideen wurden unter größtmöglicher Bewahrung der Originalsubstanz die historischen Raumfluchten mit zeitgemäßem Komfort und moderner Haustechnik verbunden.

Nach 20 Jahren Leerstand schien das im Kern aus dem Jahr 1632 stammende Haus am Molkenmarkt 18 in Brandenburg an der Havel keine Zukunft mehr zu haben. Doch die hat Kurt Spatzier, ein in der Denkmalpflege seit langer Zeit engagierter Handwerker und nun auch ausgezeichneter Bauherr, dem kleinen, aber dennoch anspruchsvoll gestalteten Bürgerhaus zurückgegeben. In vorbildlichem Zusammenwirken und hervorragender Abstimmung hochqualifizierter Handwerksbetriebe und durch sensiblen Umgang mit der Originalsubstanz ist hier ein Kleinod wiederentstanden. Mit geschickten handwerklichen Detaillösungen konnte in dem begrenzten Raum ein Maximum an modernem Komfort untergebracht werden. In enger Abstimmung mit dem Denkmalamt und unter der Anleitung einer erfahrenen Architektin konnte unter den interessierten Augen der Brandendenburger Bevölkerung an zentraler Lage ein Stück historische Altstadt wiedergewonnen werden. Dafür wird Kurt Spatzier ausgezeichnet.

Einer der wenigen erhaltenen Profanbauten von Friedrich August Stüler, das 1843 erbaute Schloss Arendsee in Nordwestuckermark, war durch die langjährige Umnutzung als Schule in vielen Bereichen entstellt. Hans Kleissl erkannte 2007 jedoch die ursprüngliche Schönheit der am Zionsberg, etwas oberhalb des Sees gelegenen Anlage. Mit langem Atem, Geduld und der Unterstützung qualifizierter Handwerksbetriebe ließ er seine Vision von Schloss Arendsee zur Realität werden. Behutsame Eingriffe wo nötig, vernünftige Akzeptanz von Nutzungsspuren unterschiedlicher Zeiten wo möglich und Liebe zum Detail haben zu einem harmonischen und gelungenen Ergebnis geführt, für das Hans Kleissl ausgezeichnet wird.

Für die Sammlung und Koordination des großen bürgerschaftlichen Engagements zur Rettung des Winzerbergs in Potsdam unter versierter Anleitung qualifizierter Handwerker wird der Bauverein Winzerberg ausgezeichnet. Mit großem Mut und Optimismus sowie sich bereits aus einschlägiger Erfahrung speisender Professionalität hat der Verein die große Aufgabe zur Rettung der im Potsdamer Weltkulturerbe liegenden Terrassenanlage übernommen und Schritt für Schritt der Stadt Potsdam ein schon verloren geglaubtes grünes Juwel wiedergeschenkt. Die Jury hofft, mit dieser Anerkennung der schon geleisteten Arbeit für den weiteren Weg erneut/neue Motivation geben zu können.

In einer gelungenen Kombination von behutsamer Instandsetzung und moderner Ergänzung wurde das Wohnhaus der zweiten barocken Stadterweiterung in Potsdams Gutenbergstraße im Auftrag von Dr. Tonio Kröger wiederhergestellt. Im Team von erfahrenem Architekten, qualifizierten Handwerkern und beratender Denkmalbehörde entstand eine bis in die Details gelungene Wohn- und Geschäftseinheit in städtebaulich wichtiger Lage. Dafür wird Dr. Kröger ausgezeichnet.

Die schon aufgegebene Kapelle Darsikow in Temnitzquell hat dank engagierter Denkmalfreundinnen und Denkmalfreunde überlebt. Dem Verfall zu trotzen und ein kleines, aber für den Ort wichtiges Gebäude zu retten, hatten sich die ersten sieben Mitglieder des Vereins unerschrocken zum Ziel gesetzt. Mit langem Atem, unermesslicher Geduld, vielfach wohl auch mit sanftem moralischem Druck hat der heute gut 30 Mitglieder zählende Verein es Schritt für Schritt geschafft, die Kirche mit erfahrenen Handwerkern, mit Unterstützung der Jugendbauhütte Brandenburg-Berlin und in unzähligen Stunden an Eigenleistungen wieder als Ort der Einkehr, der Kultur aber auch des gemeinschaftlichen Feierns entstehen zu lassen. Dafür wird der Verein ausgezeichnet.

Die ausgezeichneten Objekte (in alphabetischer Reihenfolge der Orte) und ihre Handwerker:

Schloss Grube
Gruber Dorfstr. 24

19336 Bad Wilsnack

Eigentümer:
GbR Pöllath/Rodin
Dr. Andreas Rodin
Gruber Dorfstr. 24
19336 Bad Wilsnack

Architekt:
MRK Architektur GbR
Danckelmannstr. 17
14059 Berlin

Handwerker:

Dachdecker:

Hardtke Dachbau GmbH
Volker Hardtke
Hagenstr. 40
19348 Perleberg

Tischler:
Tischlerei H. Wegner GbR
Putlitzer Str. 29a • 19357 Karstädt

Zimmerer:
Zimmerei Döring • Thorsten Döring
Briesener Str. 1a
14662 Wiesenaue OT Vietnitz

Maurer:
Bau Partner Wittstock GmbH
Geschwister-Scholl-Str. 14
16909 Wittstock/Dosse

Maler:
Thoralf Hiller
Dorfstr. 51
19322 Bentwisch

Stuckateur:
Gottschalk Baudenkmalpflege GmbH
Klaus Gottschalk
Ahornweg 7
14662 Friesack

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger:
Baumer e.G.
Schuhmarkt 5
19348 Perleberg

Installateur und Heizungsbauer:
DATO Systemtechnik GmbH
Weinbergstr. 1
19322 Wittenberge

Metallbauer:
Metallbau – Bauschlosserei Gohr
Hans-Jürgen Gohr
Vietmannsdorfer Str. 4
17268 Templin

 

Atelierhaus Thorak

Moorstr. 12
15526 Bad Saarow

Eigentümer:
Eigentümergemeinschaft Göhringer/dos Reis
Körtestr. 28
10967 Berlin

Handwerker:

Dachdecker:
Weichert Reetbedachungen & Ökobau GmbH
Marco Weichert
Germanenstr. 2-8
12524 Berlin

 

Wohnhaus

Molkenmarkt 18

14776 Brandenburg

Eigentümer:
Kurt Spatzier
Hermann-Boßdorf-Str. 38
14827 Wiesenburg/Mark

Architekt:
Heidrun Fleege, Architektin BDA
Fleege + Oeser Architekten
Grabenstr. 18
14776 Brandenburg

Handwerker:

Zimmerer:
Zimmerei Timpe • Hartwig Timpe
Lindenstr. 6a
14806 Bad Belzig

Dachdecker:
Dähne & Lucke GmbH
Marcus Lucke
Wittenberger Str. 7
14823 Niemegk

Maurer:
Jörg Gerdessen
Bahnhofstr. 49
14822 Brück/Mark

Stuckateur:
Stuck-Putz-Restaurierung
Paul Jacob
Ketzürer Dorfstr. 32
14778 Beetzseeheide

Tischler:
Tischlerei Spatzier GmbH
Jörg Spatzier
Hermann-Boßdorf-Str. 36/37
14827 Wiesenburg/Mark

Elektrotechniker:
ENG-Elektro Niemegk GmbH
Werderstr. 2
14823 Niemegk

Installateur und Heizungsbauer:
Jörg Hoffmann
Fouqué-Platz 6
14715 Nennhausen

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger:
Rainer Fischer Baubetrieb GmbH
Großstr. 23
14823 Niemegk

 

Schloss Arendsee

Am Zionsberg 1
17291 Nordwestuckermark

Eigentümer:
Hans Kleissl
Kirchplatz 1
82398 Polling

Architekt:
Herbert Knopf
Schulzenhof 5
17291 Fürstenwerder

Handwerker:

Tischler:
Tischlerei Meith
Fred Meith
Dorfstr. 59
17268 Temmen-Ringenwalde

Ofen- und Luftheizungsbauer:
Maik Hendel
Dorfstr. 79
17392 Neuenkirchen

Glaser:
Glaserei Jens Horlitz
Baustr. 17
17291 Prenzlau

Parkettleger:
Steffen Brusdeylins
Babke Nr. 7
17252 Mirow

BDP Baudenkmalpflege Prenzlau GmbH & Co. KG
Franz-Wienholz-Str. 21a
17291 Prenzlau


Winzerberg Potsdam

Schopenhauerstr. 23
14471 Potsdam

Bauherr:
Bauverein Winzerberg e.V.
Friedrich-Engels-Straße 39
14482 Potsdam


Wohnhaus

Gutenbergstr. 18
14467 Potsdam

Eigentümer:
Dr. Tonio Kröger
Schwanenallee 5
14467 Potsdam

Architekten:
Architekturbüro Markus Engel
Gutenbergstr. 18
14467 Potsdam

Handwerker:

Zimmerer:
Zimmerei Rühlicke GbR
Christian Rühlicke
Heidestr. 7
14552 Michendorf

Zimmerei
Klaus-Michael Wöltge
Zum Heizwerk 16
14478 Potsdam

Dachdecker:
Dachdeckerei Klempnerei Zimmerei
Nicole Grube
Reiherbergstr. 37
14476 Potsdam/Golm

Maurer:
Roland Schulze
Baudenkmalpflege GmbH
Friedrich-Engels-Str. 39
14482 Potsdam

Tischler:
Tischlerei Altenkirch
Bernd Altenkirch
Belziger Str. 15
14778 Golzow

Detlef Kube
Lisdorf 13
14482 Potsdam

Parkettleger:
Sans Soucis Parkett GmbH
Schönhauser Allee 66/67
10437 Berlin

Elektrotechniker:
K+S Elektroservice GmbH
Sternstr. 77
14480 Potsdam


Kleine Kirche Darsikow

Darsikow 3
16818 Temnitzquell/Rägelin

Eigentümer:
Verein Kleine Kirche Darsikow e.V.
Darsikow 3
16818 Temnitzquell/Rägelin

Architekt:
Kränzliner Ingenieurbüro
Birte und Ralph Nyga
Große Str. 38
16818 Märkisch Linden/Kränzlin