14.11.2016 – Thüringen , Presse , Handwerk

Denkmal-Handwerker-Preis 2016 in Thüringen

Denkmaleigentümer und Handwerker werden
im Barocksaal der Staatskanzlei in Erfurt geehrt

Kurzfassung: Mit dem „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ werden am 21. November 2016 sechs Denkmaleigentümer und 32 Handwerker aus Thüringen ausgezeichnet. Die Festrede bei der Preisverleihung um 18.00 Uhr im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei hält Ministerpräsident Bodo Ramelow. Der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks gestiftete Preis wird jährlich in zwei Bundesländern an private Eigentümer verliehen, die bei der Bewahrung ihres Denkmals in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk Herausragendes geleistet haben. Die an den Restaurierungsmaßnahmen beteiligten Handwerksbetriebe werden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet, für die privaten Denkmaleigentümer ist der Bundespreis pro Bundesland mit jeweils 15.000 Euro dotiert.

Langfassung: Mit dem „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ werden am Montag, den 21. November 2016 sechs Denkmaleigentümer und 32 Handwerker unterschiedlicher Gewerke aus Thüringen ausgezeichnet. Die Festrede bei der Preisverleihung um 18.00 Uhr im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei, Regierungsstraße 73 in 99084 Erfurt hält Ministerpräsident Bodo Ramelow. Die Preisverleihung erfolgt zusammen mit dem Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, und Dr. Wolfgang Illert, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, und Stefan Lobenstein, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern. Der von der Stiftung gemeinsam mit dem Zentralverband gestiftete Preis wird jährlich in zwei Bundesländern an private Eigentümer verliehen, die bei der Bewahrung ihres Denkmals in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk Herausragendes geleistet haben. Die an den Restaurierungsmaßnahmen beteiligten Handwerksbetriebe werden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet, für die privaten Denkmaleigentümer ist der Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege pro Bundesland mit jeweils 15.000 Euro dotiert. Im Jahr 2016 wurde der Preis in den Bundesländern Thüringen und Brandenburg ausgeschrieben.

Die aus Vertretern des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie, der Architektenkammer der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bestehende Jury betonte die allgemeine Qualität der eingereichten Projekte sowie der beteiligten Handwerker und Architekten.

Die Preisträger in alphabetischer Reihenfolge der Orte:

Mit großem Engagement und Mut hat sich der Förderverein Historisches Friseurhaus Altenburg e. V. der Rettung des Friseurhauses in Altenburg gewidmet. Mit viel Geduld und allen Widrigkeiten zum Trotz ist es dem Verein gelungen, nicht nur das Gebäude, sondern den in vielen Details und technischen Ausstattungen erhaltenen Salon zu retten und einer interessierten Bevölkerung wieder zugänglich zu machen. Dafür zeichnet die Jury den Verein aus.

Für die Rettung der schon als Ruine geltenden Burg Denstedt werden Dr. Barbara Krüger und Dr. Günter Waldenmeier geehrt. Mit Geduld, langem Atem und Überzeugungskraft haben sie ihre Vision von der wiederentstehenden Burg über viele Jahre mit einer Vielzahl qualifizierter Handwerker realisiert und bewiesen, dass historische Gebäude sich auch durch ungewöhnliche Nutzungen retten lassen. Die Jury wünscht den Eigentümern die gleiche Kraft für den weiteren Ausbau der Burg und ihrer Nebengebäude.

Für die Wiedergewinnung des Wohnhauses Sparmberg in Gera erhält Katharina Wünscher einen Preis. Mit behutsamen Eingriffen hat sie die Qualitäten des über viele Jahre unbeachteten Gebäudes wiedererstehen lassen. Unter Einbeziehung eines eingespielten Teams hochqualifizierter und motivierter Handwerker und einer in der Denkmalpflege erfahrenen Architektin wurde die noch erhaltene Originalsubstanz am Gebäude und der Innenausstattung behutsam freigelegt und instand gesetzt. Mit großer Selbstverständlichkeit wurden die eigenen Nutzungsvorstellungen der historischen Bausubstanz angepasst. Dabei entstand in hoher handwerklicher Qualität das Haus wieder als Gesamtkunstwerk im Sinne des Architekten Thilo Schoder.

Für die Rettung und behutsame Wiederherstellung der bis ins 16. Jh. zurückgehenden Anlage des Dreiseithofs in Kölleda wird das Ehepaar Dr. Martina und Johannes Fliegel ausgezeichnet. Sie haben das teilweise bereits eingefallene, jedoch für den Ort wichtige Ensemble behutsam und unter größtmöglicher Erhaltung und Wiederverwendung originaler Substanz gerettet. Dabei haben sie durch eine dem Denkmal angemessene Nutzung dem Hof eine sichere Zukunft gegeben. Mit großem handwerklichen und technischen Fachverstand wurden fast abgängige Bauteile gerettet und bis in Details Zeitdokumente unter Einbeziehung versierter Handwerksbetriebe wiederhergestellt. Die Jury hofft, dass dieser vorbildliche Umgang mit einem Denkmal sowohl im Ort als auch in der Region reiche Nachfolge findet.

Dass hochkarätige Denkmale sehr wohl nach zeitgemäßen und modernen Standards genutzt werden können, beweist die Beurenhof GbR mit der Instandsetzung und Nutzung des Ensembles Beurenhof in Mühlhausen als Wohn- und Pflegeheim. Für ihren Mut und ihren langen Atem bei der klugen und von Respekt der historischen Substanz gegenüber geprägten Umnutzung zeichnet die Jury die Eigentümer aus. Auf diese Weise konnte ein für die historische Altstadt von Mühlhausen wichtiges Ensemble gerettet werden.

Für die denkmalgerechte Instandsetzung der Fassade und der Umfriedung des Wohnhauses Helmholtzstr. 6 in Weimar erhalten Lea Loibel und Tom Schmidt einen Preis. In ausgezeichneter handwerklicher Qualität wurde hier eine für das Quartier typische und für den Straßenzug wichtige Villenfassade wiedergewonnen. Nach akribischer Recherche konnten verlorene Details sensibel ergänzt und damit der originale Gesamteindruck der Fassade wieder erlebbar werden. Die Jury wünscht den Eigentümern eine ebenso glückliche Hand bei den noch anstehenden Arbeiten im Inneren des Denkmals.

Die ausgezeichneten Objekte (in alphabetischer Reihenfolge der Orte) und ihre Handwerker:

Wohn- und Geschäftshaus
Pauritzer Str. 2

Eigentümer:
Förderverein Historisches Friseurhaus Altenburg e. V.
Pauritzer Str. 2

Peter Speck
Am Merzenberg 20
08393 Meerane