30.06.2016 – Handwerk

Deutsche Stiftung Denkmalschutz vergibt Stipendien für die Fortbildung zum „Restaurator im Handwerk“

Dachstuhl des Jagdaufseherhauses in Quellendorf © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Nachwuchs wird gebraucht

Der historische Baubestand in Deutschland ist ein einzigartiges kulturelles Erbe und immenses wirtschaftliches Kapital. Zu seiner Pflege und Erhaltung leistet das Handwerk einen bedeutenden Beitrag. Doch der fach- und sachgerechte Umgang mit denkmalgeschützten Bauten erfordert Fertigkeiten und Kenntnisse, die angesichts der rasanten Veränderungen im modernen Baugeschehen oft weder in der beruflichen Ausbildung noch in den Meisterlehrgängen vermittelt werden, ja, bisweilen verlorenzugehen drohen.

Um jungen qualifizierten Handwerkern die Chancen dieses besonderen Arbeitsfeldes in der Denkmalpflege zu erschließen und ihnen berufsbegleitend die Kompetenzen im Umgang mit historischen Materialien und Techniken sowie die Kenntnisse moderner denkmalgeeigneter Methoden zu vermitteln, fördert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz seit diesem Jahr diese Form beruflicher Weiterbildung durch die Bereitstellung von Stipendien zum Erwerb der Titel „Restaurator/in im Handwerk“ bzw. „Fachhandwerker für Restaurierungsarbeiten“. Die Stipendien sollen Handwerkern ermöglichen, die Lehrgänge anerkannter denkmalpflegerischer Bildungszentren in Deutschland zu besuchen, um sich dort auf die entsprechenden Prüfungen bei den zuständigen Handwerkskammern vorzubereiten. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz vergibt 2016 bis zu 10 Stipendien à 3.000 Euro. Die Auswahl der Bewerber erfolgt durch eine von der Denkmalstiftung berufene Jury, die dem Stiftungsvorstand geeignete Empfänger für die Stipendien vorschlägt.

Bewerbungsschluss ist der 30. September 2016.
Weitere Informationen: http://www.denkmalschutz.de/denkmale-erleben/stipendienprogramm-restaurator-im-handwerk.html
Weitere Informationen: Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Dr. Holger Rescher, Abteilungsleitung Denkmalkunde, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn * holger.rescher@denkmalschutz.de * Tel. 0228 / 9091-113.