25.07.2016 – Baden-Württemberg

Die Stadtmauer in Großbottwar erhält DSD-Fördermittel

Stadtmauer in Großbottwar © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Stadtmauer in Großbottwar © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Der Schutz des Mittelalters wird wiederhergestellt

Vom sinnvollen Einsatz der Mittel der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) seit nunmehr 25 Jahren ist, überzeugen sich am Donnerstag, den 28. Juli 2016 um 14.30 Uhr Gisela Lasartzyk, Ortskuratorin Stuttgart der DSD, und Christoph Grüber von Lotto Baden-Württemberg. Bürgermeister Ralf Zimmermann und Architekt Johann Grau. erläutern ihnen bei einem Pressetermin vor Ort die Mauerwerkssanierung, für die die private Denkmalschutzstiftung 50.000 Euro aus den Erträgen der GlücksSpirale eingesetzt hat.

Die mittelalterliche Stadtmauer von Großbottwar, die einst die gesamte Altstadt umgab, lässt sich heute insbesondere noch im südöstlichen Bereich erkennen. Sie ist bereits für 1279 nachweisbar. Ab 1830 wurden die meisten Türme zusammen mit größeren Mauerbereichen abgetragen.

Die Stadtmauer besaß ursprünglich zur Flankierung und als Durchlass mehrere Haupttortürme: Das Obere Tor auf der Höhe des Gebäudes Hauptstrasse 51 und den unteren Torturm an der Ecke Hauptstrasse/Im Zwinger, den Türlinstorturm in der Kirchstrasse und einen kleineren Turm, den sogenannten Karzerturm, an dem westlichen Eckpunkt der Stadtbefestigung. Durch drei kleine Fliehtore bei der Bürgermühle, beim Feuerlöschteich im Ronst und auf dem Werfel konnte die Bevölkerung bei Feuergefahr die Stadt rasch verlassen. Die gedeckte Verteidigung ermöglichte auf der Mauerkrone ein Wehrgang. Ein mit Wasser gefüllter Graben und wahrscheinlich ein trockener Graben im Nordosten mit dichtem Buschwerk vervollständigten die Verteidigungsanlage.

Haushaltsbedingt sind der Stadt Großbottwar im Rahmen der kontinuierlichen Bauunterhaltung nur die dringendsten Erhaltungsmaßnahmen an der Stadtmauer möglich. Doch nahezu die gesamte Mauer löst sich im Kronenbereich aufgrund von Erosion und Pflanzenbewuchs auf. In weiten Abschnitten fehlt der Fugenmörtel oder ist derart mürbe, dass er herausfällt. Teilweise sind Wandausbrüche vorhanden.

Die Stadtmauer gehört nunmehr zu den über 280 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der Glücks-Spirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Baden-Württemberg fördern konnte.