26.07.2016 – Baden-Württemberg

Im Meersburger Mesmerhaus eröffnet das Vineum Bodensee, in dem der Besucher Wein erleben kann

Mesmerhaus in Meersburg © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Linge

Download

Mesmerhaus in Meersburg © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Linge

Download

Rundgang durch die Kulturgeschichte des Rebensaftes

Am Freitag, den 29. Juli 2016 um 18.00 Uhr wird das Vineum Bodensee im Mesmerhaus in Meersburg feierlich in einem kleinen Festakt eröffnet. Für die Restaurierung des denkmalgeschützten Gebäudes, die auch von Bund, Land und der Denkmalstiftung Baden-Württemberg unterstützt wurde, stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 2012 und 2013 dank der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär sie seit 1991 ist, 450.000 Euro zur Verfügung. Für interessierte Besucher hat die Stadt am 30. Juli 2016 und am 31. Juli 2016 ein kulturelles Rahmenprogramm bei freiem Eintritt vorbereitet.

Das ehemalige Heilig Geist Spital in Meersburg stammt im Kern aus dem frühen 17. Jahrhundert. Ende desselben und erneut im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts wurde das zweigeschossige Gebäude umgebaut und erweitert. In dem heute Mesmerhaus genannten Gebäude, das mit seinem östlichen Teil unmittelbar an die Stadtmauer stieß, lassen sich verschiedene Stockwerksebenen feststellen. Die Fassade durchbrechen drei Türen bzw. Tore. Das Innere ist reich mit historischen Türen, Fenstern, Beschlägen sowie einer Kassetten- und einer Stuckdecke ausgestattet. Im 4,50 Meter hohen Torkelraum im Erdgeschoss steht noch der Torkel, die alte Weinpresse aus dem 17. Jahrhundert.

Das nur im Erdgeschoss als Weinbaumuseum genutzte ehemalige Heilig Geist Spital befand sich vor fünf Jahren noch in einem teilweise beklagenswerten Zustand. Feuchtigkeit drang von oben und unten in das Gebäude, Mauerwerksrisse waren festzustellen.

Bereits im vergangenen Jahr konnte im Dachgeschoss der Bereich für Sonderausstellungen mit der Präsentation "Magie des Heilens" eröffnet werden. Darin werden die wundersamen Erkundungen des Arztes und Heilers Franz Anton Mesmer gewürdigt, der die letzten Jahre bis zu seinem Tod 1815 im Heilig Geist Spital wohnte. Mesmer begründete die nach ihm benannte Lehre vom animalischen Magnetismus, den Mesmerismus, und gilt wegen seiner Bemühungen um eine naturwissenschaftliche Erklärung der von ihm angewendeten Kräfte als Wegbereiter der Parapsychologie.

Das Mesmerhaus - in dessen Fassade weiterhin der Wappenstein des Hl. Geist Spitals eingelassen ist - gehört zu den über 280 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Baden-Württemberg fördern konnte.