03.02.2016 – Presse , Jugend

Schüler der BBS 1 Mainz besuchen das Institut für Steinkonservierung in Mainz

Kulturerbe als Lernort

Am Donnerstag, den 4. Februar 2016 besuchen Schüler der Berufsbildenden Schule 1 Mainz Gewerbe und Technik im Rahmen ihres denkmal aktiv-Projekts von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr das Institut für Steinkonservierung in der Großen Langgasse 29 in 55116 Mainz. Sie erhalten dort vom Leiter des Instituts, Dr. Michael Auras, Einblicke in die Schadenskartierung und Restaurierungsabläufe zu ihrem diesjährigen denkmal aktiv-Thema "Stein trifft Farbe am Kurfürstlichen Schloss in Mainz". Die Schüler haben sich auf das Treffen im Institut der staatlichen Fachämter für Denkmalpflege Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen mit konkreten Fragen vorbereitet.

Das Kurfürstliche Schloss zu Mainz ist die ehemalige Stadtresidenz der Mainzer Erzbischöfe und gilt als eines der letzten Bauwerke der so genannten Deutschen Renaissance. Das Bauwerk wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und äußerlich originalgetreu wiederhergestellt, im Innern jedoch völlig verändert. Die Schüler des BBS 1 haben hier die Möglichkeit, sich mit Stil- und Baukunde zu beschäftigen, insbesondere aber mit dem verwendeten Stein und seiner Gestaltung sowie mit den Aufgaben der Schadenskartierung, der Farbanstrichsysteme und des Oberflächenschutzes.

Die Projektidee "Stein trifft Farbe" setzt sich unter anderem zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern der Berufsgruppen Steinmetz/Stein­bildhauer und Maler/Lackierer am gemeinsamen Lernort Denkmal zum Dialog zu motivieren, Synergien zu erkennen und gemeinsame Lösungswege zu erkunden. Das Schloss als Lernort lässt sich mit dem Unterricht in beiden Berufen sehr gut verknüpfen und bietet Überschneidungen, die sich sinnvoll nutzen lassen. Angestrebt wird also der berufliche Austausch unter den Schülern und Auszubildenden im Handwerk und die Förderung des Interesses der zukünftigen Handwerkergeneration am Denkmalschutz.

Weitere Informationen:
Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Dr. Susanne Braun, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn
Tel. (0228) 9091-450 * Fax: (228) 9091-449 * susanne.braun@denkmalschutz.de * www.denkmal-aktiv.de.
...zum BBS 1-Projekt: denkmal-aktiv.de/wp-content/uploads/19_BBS-1-Mainz_Arbeitsplan_15-16.pdf