23.06.2016 – Presse

Wechsel im Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Stiftung stellt sich für die Zukunft auf

Der Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Denkmalschutz beruft zum 1. September 2016 einen neuen Vorstand. Benedikt Buhl folgt Dr. Wolfgang Illert, der seit 2008 Geschäftsführer, nach einer Umstrukturierung einer der geschäftsführenden Vorstände der Stiftung ist. Sein Vertrag läuft Ende November 2016 regulär aus.

Dr. Wolfgang Illert hat dank seiner ausgezeichneten Fachkenntnis als Kunsthistoriker und durch seine langjährigen Erfahrungen in der Denkmalpflege die Stiftung insbesondere in den Satzungsaufgaben Denkmalförderung und Bewusstseinsbildung maßgeblich vorangebracht. Sein Nachfolger Benedikt Buhl ist der Deutschen Stiftung Denkmalschutz seit vielen Jahren eng verbunden, zuletzt als Mitglied des Stiftungsrats. Durch den 56jährigen Diplom- und Bankkaufmann werden in der Stiftung für die Zukunft zusätzliche Impulse in einem sich wandelnden Stiftungswesen erwartet. Benedikt Buhl wird gemeinsam mit dem amtierenden Vorstand Stephan Hansen die Geschäfte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz führen.

Dr. Felix Breidenstein, als dritter Vorstand der Stiftung vor allem für die Wirtschaftlichen Geschäftsbereiche der Stiftung zuständig, scheidet in gegenseitigem und freundschaftlichem Einverständnis zum 30. Juni 2016 aus. Er hat mit seinen Erfahrungen im Stiftungswesen wichtige Prozesse initiiert und Impulse gesetzt. Der Stiftungsrat dankt den beiden scheidenden Vorständen ausdrücklich für ihre wertvolle Arbeit.

Die DSD hat sich in den letzten 30 Jahren zu der wohl größten privaten Stiftung in der Denkmalpflege in Deutschland entwickelt. Seit ihrer Gründung konnte die DSD dank ihrer Förderer über 5.000 Denkmale mit über 560 Millionen Euro unterstützen. Der aktuell vorgelegte Jahresabschluss weist trotz der letztjährigen starken Verschiebungen auf dem Spendenmarkt zugunsten des humanitären und Katastrophenhilfe-Sektors ein stabiles Spendenaufkommen und steigende Einnahmen auf.

Die Stiftung trägt seit 2015 das DZI Spendensiegel. Weitere Infos unter: www.denkmalschutz.de