29.04.2016 – Presse

Weitere zehn DLF-Benefizkonzerte für den Denkmalschutz

Klingende Baudenkmale

Kurzfassung: 2016 wirbt die Konzertreihe "Grundton D" von Deutschlandfunk (DLF) und Deutscher Stiftung Denkmalschutz (DSD) wieder für den Denkmalschutz. Zehn sanierungsbedürftige Bauwerke erhalten direkt Unterstützung durch ein hochkarätiges Benefizkonzert und die Berichterstattung im Deutschlandfunk. Die Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Grundton D-Reihe findet am 7. Mai 2016 im ehemaligen Herrenhaus in Heinrichsruh statt, das letzte Konzert ist am 16. September 2016 in der St. Wolfgangkirche in Schneeberg zu hören. Die Konzertreihe begeistert mit der Verbindung von Musik und Architektur die Besucher für das kulturelle Erbe. Die DSD, eine der größten Bürgerinitiativen für den Denkmalschutz in Deutschland, dankt dem Deutschlandfunk für diese großartige Möglichkeit, bekannte und weniger bekannte Kleinode der Architekturgeschichte ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken und für ihre Erhaltung die Werbetrommel zu rühren. Die Konzerte und Berichte über die Aufführungsorte werden vom DLF bundesweit ausgestrahlt. Zu allen Konzerten finden Sie weitere Informationen unter www.denkmalschutz.de/aktionen/grundton-d-konzerte.html.

Langfassung: Seit über 25 Jahren veranstaltet der Deutschlandfunk (DLF) gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) die Benefizkonzertreihe „Grundton D“. Auch 2016 kommen bundesweit zehn sanierungsbedürftige Denkmale dank eines hochkarätigen Konzerts und der Berichterstattung im Deutschlandfunk in den Genuss finanzieller wie ideeller Hilfe. Die Erlöse aus den Konzerten kommen direkt den Bauwerken zugute, in denen sie stattfinden. Die bundesweite Ausstrahlung der Konzerte vermittelt einem Millionenpublikum neben dem musikalischen Genuss auch wichtige Informationen über den Konzertort, den Denkmalschutz und die Initiativen vor Ort. Die Konzertreihe verbindet Musik und Architektur und begeistert dadurch die Zuhörer für das kulturelle Erbe und stärkt zugleich das bürgerschaftliche Engagement. Die DSD, eine der größten Bürgerinitiativen für den Denkmalschutz in Deutschland, dankt dem Deutschlandfunk für diese großartige Möglichkeit, bekannte und weniger bekannte Kleinode der Architekturgeschichte ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken und für ihren Erhalt die Werbetrommel zu rühren.

Die Grundton D-Reihe beginnt am 7. Mai 2016 um 20.00 Uhr im einstigen Herrenhaus in Heinrichsruh in Mecklenburg-Vorpommern mit einem Konzert des Violinisten und Bratschisten Sergey Malov. Die Tenores di Bitti „Mialinu Pira“ präsentieren sich mit Dominik Susteck an der Orgel am 4. Juni 2016 um 19.30 Uhr in der Mauritiuskirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Schloss Türnich in Kerpen in Nordrhein-Westfalen hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Hier begrüßen am 9. Juni 2016 um 20.00 Uhr Sebastian Klinger am Violoncello und Milana Chernyavska am Klavier ihr Auditorium. Der Tenor Julian Prégardien konzertiert mit der Hamburger Ratsmusik am 18. Juni 2016 um 18.00 Uhr im Großen Schloss in Blankenburg in Sachsen-Anhalt. Mit der Pianistin Ragna Schneider erwartet die Musikfreunde in der Villa Kneiff im thüringischen Nordhausen am 23. Juli 2016 um 19.00 Uhr ein weiteres atemberaubendes Grundton D-Konzert. Am 7. August 2016 um 16.00 Uhr stellen sich Vincent Peirani am Akkordeon und Emile Parisien am Saxofon in der ehemaligen Patent-Papierfabrik im brandenburgischen Sieversdorf-Hohenofen dem Publikum vor. Und am 27. August 2016 musiziert um 20.00 Uhr in einer Kooperation mit dem Musikfest Bremen der Cembalist Jean Rondeau mit Ensemble in der Kirche Unser Lieben Frauen in Bremen. Die St. Johanniskirche in Nieblum in Schleswig-Holstein ist am 2. September 2016 um 20.00 Uhr Veranstaltungsort eines Konzerts mit dem Vokalensemble Ars Nova Kopenhagen unter der Leitung von Paul Hillier. Zum Abschluss des Tags des offenen Denkmals sind am 11. September 2016 um 18.00 Uhr der Pianist Uri Caine und der Jazzsänger Theo Bleckmann mit Ensemble im ehemaligen Gaswerk im bayerischen Augsburg zu hören. Den Schlussakkord der diesjährigen Grundton D-Konzertreihe lassen in Kooperation mit dem Musikfest Erzgebirge schließlich die Wiener Sängerknaben und das Ensemble Bach Consort Wien unter Leitung von Rubén Dobrovski am 16. September 2016 um 20.00 Uhr in der St. Wolfgangkirche im sächsischen Schneeberg erklingen.

Die Konzerte werden vom Deutschlandfunk im Rahmen der Sendereihe Musik-Panorama und Konzertdokument der Woche jeweils ab 21.05 Uhr zusammen mit ergänzenden Wortbeiträgen zum jeweiligen Denkmal ausgestrahlt.

Weitere Infos und die Sendetermine unter www.dradio.de/aktuell/1185646 und <link aktionen grundton-d-konzerte.html>www.denkmalschutz.de/aktionen/grundton-d-konzerte.html.