Baudenkmal-Stiftung München

Baudenkmal-Stiftung München für Denkmale im Raum München

Die 2001 gegründete treuhänderische Baudenkmal-Stiftung München unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz setzt sich für Sanierung, Restaurierung, Erhaltung und Pflege von anerkannten Denkmalen im Raum München samt zugehöriger Anlagen ein.

Dazu gehören Münchner Residenz, Marienplatz, Theatinerkirche, kunstvoll angelegte Parkanlagen und viele Bauten des Barock - nur einige der Beispiele, die sich in der Metropole Bayerns zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügen und den Charme der einstigen Residenzstadt bewahren.

Durch das Engagement von Zustiftern konnte die Baudenkmal-Stiftung München unter dem Gedanken einer Gemeinschaftsstiftung weiter anwachsen. Zahlreiche Spender haben speziell einzelne Förderprojekte der Baudenkmal-Stiftung München unterstützt.

Konservierungsmaßnahmen zur Wiederherstellung der Figuren der vier Evangelisten im Altarraum der Theatinerkirche St. Kajetan in München waren prominente Projekte. Die Evangelisten Johannes und Markus wurden zuerst restauriert - es fehlt hier nur noch die Endfarbfassung. Die Restaurierung der Figur des Evangelisten Lukas konnte 2015 abgeschlossen werden. Die Ergänzungen der im Krieg durch einen Brand geschädigten Statur erfolgen mit dem 3D-Scan-Verfahren, auch 3D-Druck genannt, mit dessen Hilfe die fehlenden Stellen nach gebildet und passgenau angefertigt und eingefügt werden können.

Alle zwei Jahre vergibt die Baudenkmal-Stiftung München den Denkmalpreis an Eigentümer die im Inneren des Gebäudes die historischen baulichen Besonderheiten in herausragender Qualität erhalten und pflegen, insbesondere auch bei einer zeitgemäßen Modernisierung.