Carl und Paula Niemann-Stiftung

Carl und Paula Niemann-Stiftung für den Erhalt der
St. Georgenkirche in Parchim

Die 2001 gegründete treuhänderische Carl und Paula Niemann-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz setzt sich für den Erhalt der St. Georgenkirche in Parchim/Mecklenburg-Vorpommern ein.

Die Kirche liegt gegenüber dem Rathaus von Parchim und wurde 1289 anstelle eines älteren Vorgängerbaus errichtete. Sie wurde 1307 geweiht und unlängst in die Liste der national bedeutenden Kulturdenkmale aufgenommen. St Georgen verfügt über eine kunstgeschichtlich sehr bedeutende Innenausstattung, die vor allem aus der nachreformatorischen Zeit stammt. Eines der schönsten Ausstattungsstücke ist der im späten Mittelalter entstandene Altar. Das heute überhaupt etwas über seine Entstehung bekannt ist, verdanken wir der ältesten Werkvertragsurkunde für solche Aufträge überhaupt - dem Vertrag mit dem Maler Henning Leptzow. Er schuf den zweifach wandelbaren Flügelaltar 1421.

Der Henning Leptzow-Altar wurde mit Hilfe der Carl und Paula Niemann-Stiftung in mehreren Etappen restauriert. Auf Grund der akut gefährdeten Farbfassung stand die Konservierung der Malschicht im Vordergrund. Dabei akzeptierte man ganz bewusst das verschiedenartige Erscheinungsbild von Seitenflügeln und Mittelschrein und die früheren Veränderungen. Dem Altar ist somit seine wechselvolle Geschichte deutlich anzusehen.

Adresse

Lindenstr. 1
19370 Parchim