Dr. Alfred Fischer-Stiftung

Dr. Alfred Fischer-Stiftung für die Stephanskirche
in Tangermünde

Die 2000 gegründete treuhänderische Dr. Alfred Fischer-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fördert den Erhalt und die Pflege der Stephans-Kirche in Tangermünde/Sachsen-Anhalt.

Mit dem Bau der spätgotischen Stephanskirche, einer dreischiffigen Hallenkirche aus Backstein mit westlicher Doppelturmfront und querschiffartigen Choranbauten wurde vermutlich um 1376 begonnen. Dabei nutzte man Reste eines romanischen Vorgängerbaus, dessen Baubeginn zwischen 1184 und 1188 lag. Zu Anfang des 16. Jahrhunderts war der Kirchenbau im Wesentlichen vollendet. Der Nordturm erhielt aber erst 1601 eine gotische Spitze. Nach dem großen Stadtbrand vom Jahr 1617, der auch die Stephanskirche in Mitleidenschaft zog, wurde das Innere erneuert. Die Nordturmspitze, die nach dem Brand herabgestürzt war, wurde erst 1712 durch eine barocke Haube ersetzt. Von der Ausstattung sind besonders der Taufkessel von 1508, die Kanzel von 1619, die Scherer-Orgel von 1624 und der Altaraufsatz von 1705 hervorzuheben. Die letzte umfassende Erneuerung fand im Jahr 1844 statt.

Dabei konnte die Dr. Alfred Fischer-Stiftung ein Reihe von Maßnahmen finanzieren um historische Textilien in der Krullschen Kapelle zu präsentieren. Außerdem half die Stiftung u. a. bei Maurer- und Malerarbeiten, dem Kauf von Ausstattung und der Restaurierung des Gemäldes „Christus vor dem Hohen Rat" und des Esther-Teppichs.

Die Stiftung dient dem Gedenken an Dr. med. Alfred Fischer, der 1919-45 praktischer Arzt in Tangermünde war.

Adresse

Pfarrhof 6
39590 Tangermünde

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag
11:00-16.00 Uhr