Familienstiftung Ahrens
Schlossanlage Gadebusch und Gadebuscher Altstadt (Foto: H. Meyer & M. Harnack)

Familienstiftung Ahrens für die Kirche St. Jacob und St. Dionysius sowie das Schloss in Gadebusch

Die 2014 gegründete treuhänderische Familienstiftung Ahrens unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz setzt sich als Patronatsstiftung zu gleichen Teilen für den Erhalt der Kirche St. Jacob und St. Dionysius sowie das Schloss in Gadebusch, Mecklenburg-Vorpommern, ein. Hier kümmert sie sich um die wandfesten Elemente und - in Ausnahmefällen - der beweglichen Ausstattung.

Die ursprünglich spätromanische Hallenkirche stammt aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts und gilt als eine der frühesten Backsteinkirchen in Nordwestmecklenburg. Der Bau ist mit reichem architektonischem Dekor versehen und birgt noch einen Teil der hochwertigen Ausstattung, die sie als Stadtkirche und Grablege verschiedener Mitglieder der Herzogsfamilie erhielt. Vor einige Jahren wurde er in die Liste der national bedeutenden Kulturdenkmale aufgenommen. 

Die Ursprünge von Schloss Gadebusch reichen bis in das 8. Jahrhundert zurück, als an dessen heutigem Standort eine slawische Ringwallburg errichtet wurde. Die Burganlage trug den Namen „Godebuz“ und befand sich unter obodritischer Herrschaft. Der Name der heutigen Stadt Gadebusch leitet sich von diesem geschichtsträchtigen Gebäude ab. Von 1200 bis 1204 war die Burg dänisch besetzt und wurde im Verlauf des 13. Jahrhundert zu einer festen Burg aus Backstein mit einem freistehenden steinernen Bergfried umgebaut. Von 1283 bis 1299 war die Burg Hauptresidenz mecklenburgischer Fürsten und wurde im Verlauf der Zeit zu einer repräsentativen Schlossanlage im Stil der Backsteinrenaissance umgebaut. Von besonderer bau- und kulturhistorischer Bedeutung sind die zahlreichen Reliefs aus Kalkstein und Terrakotta, welche unter anderem hanseatische und religiöse Darstellungen abbilden. Geschaffen wurden sie in der Werkstatt Statius von Düren (ca. 1520-1570) in Lübeck. Das Schloss wird derzeit umfangreich denkmalgerecht saniert. Besucher können es im Rahmen von besonderen Veranstaltungen, wie beispielsweise am alljährlich stattfindenden Tag des offenen Denkmals, und im Rahmen von Führungen besichtigen.

In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort soll ein dauerhafter Erhalt der beiden Baudenkmale gesichert werden. Für diese große Aufgabe bedarf es tatkräftiger Unterstützung. Helfen auch Sie, diese beiden herausragenden Baudenkmale in Gadebusch zu erhalten. Jede Zuwendung hilft!

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Kirche:

1. Mai – 31. Oktober
Mo. – So.   10.00 – 18.00

1. November – 30. April
nach Absprache