Horst und Gunhild Zillmer-Stiftung

Horst und Gunhild Zillmer-Stiftung für Denkmale in Mecklenburg-Vorpommern

Die 1995 gegründete treuhänderische Horst und Gunhild Zillmer-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fördert die Restaurierung und Erhaltung von anerkannten Kulturdenkmalen und Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Stiftung beteiligt sich an unterschiedlichen Maßnahmen wie der Gebäudestabilisierung oder der Instandsetzung von Dachkonstruktion. Zum Teil werden Chorgiebel saniert, Kirchtürme instandgesetzt, Fassaden oder Fußböden restauriert, ebenso historische Fenster und Türen. Der Schwerpunkt der Förderung liegt aber in Maßnahmen zur Sicherung und Erhaltung der Gebäude. Undichte Dächer, rissiges Mauerwerk, brüchige Fenster gefährden nicht nur den Bau, sondern auch die darin befindliche, oft wertvolle Ausstattung. Die Horst und Gunhild Zillmer-Stiftung konnte seit ihrer Errichtung in vielen Fällen mit Soforthilfen unterstützen, wenn die Finanzierung der Bauvorhaben gefährdet war.