Ingrid Wiegand Stiftung

Ingrid Wiegand-Stiftung für die Schlosskirche Letzlingen und die Dorfkirche St. Nicolai in Roxförde

Die 2006 unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gegründete treuhänderische Ingrid Wiegand-Stiftung fördert Restaurierung, Erhalt und Pflege der Schlosskirche Letzlingen und der Dorfkirche St. Nicolai in Roxförde.

Die Letzlinger Schlosskirche wurde 1857-61 durch Friedrich August Stüler als Backsteinbau im Stil englischer Tudorkirchen mit neogotischen Elementen erbaut. Stüler verwirklichte einen Entwurf König Friedrich Wilhelms IV., auf dessen Anregung auch in unmittelbarer Nähe ein Jagdschloss entstand. Die Schlosskirche weist einen T-förmigen Grundriss auf, schlanke Doppeltürme an der Westseite, eine polygonale Apsis, einen hölzernen Dachreiter über der Vierung, eine westliche Orgelempore und eine flach geneigte Holzdecke. Im 19. Jahrhundert war die Elite der preußischen Gesellschaft anlässlich der jährlichen Kaiserjagd in Letzlingen zu Gast.

Die Dorfkirche im benachbarten Roxförde kommt deutlich bescheidener daher. Aber auch hier lohnt es, auf Spurensuche zu gehen und die denkmalwerte Geschichte der Kirche herauszuarbeiten. St. Nicolai, ein neoromanischer Backsteinsaal auf Feldsteinsockel, entstand von 1852-54. Zu beiden Seiten des eingezogenen, querrechteckigen Westturms ist je ein Arkadenvorbau angeordnet. Das Innere wird von einem offenen, verbretterten Dachstuhl akzentuiert. Die bauzeitliche Ausstattung mit dem neoromanischen Orgelprospekt hat sich erhalten. In den 1980er Jahren wurde die Kirche wegen schwerer Bauschäden aufgegeben. Viele engagierte Gemeindemitglieder schafften es in beispielhafter Eigenleistung, dass die Kirche weiterhin für Gottesdienste zur Verfügung stand.

Als die Ingrid Wiegand Stiftung 2006 errichtet wurde, war die Instandsetzung der Letzlinger Schlosskirche abgeschlossen – eine große, dauerhafte Verantwortung für die überschaubare Kirchgemeinde. Die Stiftung beteiligt sich wie eine Pflegeversicherung an den laufenden Unterhaltungs- und Instandsetzungskosten und sichert damit die würdige Nutzung der Schlosskirche auch in Zukunft. Anders die Aufgaben in St. Nicolai: Hier galt es zunächst die Grundlagen für eine Instandsetzung zu erarbeiten. Diese findet derzeit mit Arbeiten an Dach und Decke ihren Abschluss.