Keilberg-Stiftung

Keilberg-Stiftung für Rittergut und Kirche zu Bennungen in Sachsen-Anhalt

Die 1995 gegründete treuhänderische Keilberg-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz setzt sich für die Sanierung, Restaurierung und Erhaltung der Kulturdenkmale Rittergut und Kirche zu Bennungen in Sachsen-Anhalt ein.

Vom Birkenhof in Bennungen sind noch das zweigeschossige Hauptgebäude und ein kleineres Wirtschaftsgebäude erhalten. Erbaut wurde das Haupthaus zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Das Untergeschoß besteht aus Bruchsteinmauerwerk, das Obergeschoß aus Fachwerk. Durch jahrelange Vernachlässigung befand sich das Bauwerk in einem schlechten Zustand. 1995 erwarb die Gesellschaft für Lebensorientierung (LEO) das Gebäude mit dem Zweck, es für therapeutische Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, Workshops, Seminare und Tagungen zu nutzen.

Ältestes Gebäude Bennungens ist das ehemalige Herrenhaus eines Rittergutes. Es besteht aus zwei ungleichen Hälften: Aus dem späten 16. Jahrhundert stammt sein zweigeschossiger östlicher Teil, der ebenfalls zweigeschossige Westteil wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Fachwerk angebaut.

Zu Beginn der 1990er Jahre befand sich das Gebäude in marodem Zustand, andere Teile der Hofbebauung, so auch das westlich anschließende Wirtschaftsgebäude, waren damals bereits abgerissen. Dadurch war der Westteil des Herrenhauses schutzlos der Witterung ausgesetzt. Notsicherungsmaßnahmen wurden mit Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ermöglicht. Danach erfolgte die Schließung der offenen Gefache des westlichen Hausteils mit Lehmsteinen. Die Stiftung unterstützte schließlich auch die Festigung des Sockelmauerwerks und des Fachwerks.

Anstelle der kleinen, baufällig gewordenen Feldsteinkirche entstand in Bennungen von 1847-50 eine stattliche Hallenkirche samt Turm. Der imposante, spätklassizistische Bau - für eine Dorfkirche in dieser Region außergewöhnlich groß - ist das einzige Gebäude dieser Art im Südharz. Die treuhänderische Keilberg-Stiftung fördert den kontinuierlichen Erhalt und die Pflege des Bauensembles.