Margot Derigs-Stiftung

Margot Derigs-Stiftung für den Erhalt der Dorfkirche Alt-Staaken

Die 2002 gegründete Margot Derigs-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fördert die Sanierung, Restaurierung, Erhaltung und Pflege des Kulturdenkmals in Berlin und der zugehörigen Anlagen.

Die Umfassungsmauern der heutigen Saalkirche stammen noch aus dem Jahr 1436, sie wurde jedoch vielfach ergänzt und verändert. Ihren quadratischen Westturm, der auf alten Fundamenten errichtet wurde, erhielt die Kirche 1711/12; sein Obergeschoss ist mit Brettern verschalt und von einem Pyramidendach bekrönt. Im Süden war in einem ebenfalls fast quadratischen Anbau das Leichenhaus untergebracht.

Bei einem Umbau wurden 1770 Flachbogenfenster in die schlicht verputzten Außenmauern gebrochen. 1837 wurden bei einem abermaligen Umbau die Kirchenschiffsmauern erhöht, um Emporen einbauen zu können. Dabei erhielt die Kirche wohl auch das biberschwanzgedeckte Satteldach. Die Dorfkirche liegt heute im Berliner Bezirk Spandau, lag jedoch vor der Wiedervereinigung auf DDR-Gebiet. Sie ist das älteste erhaltene Bauwerk Alt-Staakens und wichtiger Mittelpunkt des dörflichen Lebens. Kirche und Dorfkern wurden in den letzten 50 Jahren kaum verändert.
Die Außenhülle bot keinen ausreichenden Gebäudeschutz mehr. Das Dachwerk war statisch nicht mehr tragfähig und das Sockelmauerwerk von Turm und Anbau durchfeuchtet. Die Außenhülle konnte 2000-03 instand gesetzt werden.

Adresse

Obstallee 22 e
13591 Berlin