Petra und Karl-Heinz Zillmer-Stiftung

Petra und Karl-Heinz Zillmer-Stiftung für den Erhalt und die Pflege der Dorfkirchen des Kirchenkreises Löcknitz

Die 2002 gegründete treuhänderische Petra und Karl-Heinz Zillmer-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fördert den Erhalt und die Pflege der Dorfkirchen der Kirchengemeinde Löcknitz.

Die Evangelische Kapelle Wilhelmshof wurde ab 1910 errichtet und 1913 geweiht. Es handelt sich um einen kleinen, rechteckigen Mauerwerksbau in schlichten Jugendstilformen. Der auf der Westseite angebaute Turm besitzt einen gemauerten rechteckigen Schaft mit Fachwerkaufsatz. Sehenswert ist die Sockelzone des Altars, in der Farben miteinander harmonieren und liturgisch auf das Abendmahlsthema vorbereiten. Die Kirche wurde jahrelang nur mangelhaft gepflegt und wies vor allem Feuchtigkeitsschäden in der Dachkonstruktion sowie Mauerwerksrisse auf.

Die Petra und Karl-Heinz Zillmer-Stiftung hat sich in den vergangenen Jahren zunächst auf die Substanzerhaltung der Dorfkirche von Wilhelmshof konzentriert. Dort wurden das Dach instandgesetzt, Fassaden und Fenster saniert, der Fußboden erneuert und die Anschaffung einer Sitzbankheizung finanziert. Die heutige Ockerfassung der Außenwände der Kirche wurde nach restauratorischem Befund wiederhergestellt. Ziel war dabei die Wiederherstellung des originalen Erscheinungsbildes.