Stiftung Haus Malz

Stiftung Haus Malz für das Haus Malz in Vlotho

Die 2003 gegründete treuhänderische Stiftung Haus Malz unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz setzt sich für Restaurierung, Erhaltung und Pflege des anerkannten Denkmals Haus Malz und der dazugehörigen Anlagen sowie einiger ausgewählter Ausstattungselemente in Vlotho/Kreis Herford ein.

Zentral im Herzen der Stadt errichtete Baumeister Henrich Helle 1684 für den Kaufmann Otto Heinrich Schürmann und seine Frau Elisabeth Waddenberg das zweigeschossige Hallenhaus. Zwar ähnelt es den regionaltypischen Bauernhäusern der Gegend, doch diente es seit Beginn als Kaufmannshaus mit Kontor, Lager und Wohnung. Durch das hohe Eingangstor mit geschnitzten Inschriften gelangt man in die Diele mit einer dreiseitig umlaufenden Empore. An diese schließen sich kleinere Räume an, unter anderem das Kontor und die Küche. Eine breite Treppe führt auf eine Galerie im Obergeschoss und zu den dort angeordneten Wohnräumen. Das Aufzugsrad im Dachgeschoss ist noch vorhanden. Es diente als Lager. Das Gebäude wurde 1834 von der Familie Malz erworben, die hier bis 1985 lebte und dort eine Landarztpraxis betrieb. Die Ausstattung der historischen Arztpraxis ist neben Möbeln aus den 1920er und 1930er Jahren noch erhalten.

Seit 2003 wird das Denkmal durch die Stiftung Haus Malz nach und nach restauriert. Trotz Umbauten ist die Bausubstanz des Hauses weitgehend erhalten und besitzt mit seiner Einrichtungen aus den 1920er und 1930er Jahren besondere Bedeutung. Aus den Mitteln der Stiftung Haus Malz wird des Weiteren der historische Garten am Grundstück saniert und der Bauunterhalt von Haus Malz gesichert.

Adresse

Lange Straße 136
32602 Vlotho

Öffnungszeiten

Führungen nach Absprache.