Ulrike und Oskar Klinge-Stiftung

Ulrike und Oskar Klinge-Stiftung für die Dorfkirche in Osterwohle

Die 1994 gegründete treuhänderische Ulrike und Oskar Klinge-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz setzt sich für Sanierung, Restaurierung und Erhaltung des Kulturdenkmals Dorfkirche in Osterwohle/Sachsen-Anhalt ein.

Die Osterwohler Dorfkirche im Altmarkkreis Salzwedel wurde im 13. Jahrhundert als Feldsteinkirche errichtet. Im frühen 17. Jahrhundert wurde sie tiefgreifend umgestaltet: die Fenster wurden vergrößert, die Giebel zu frühbarocken Schweifgiebeln gewandelt und die Außenwände verputzt. Vor die Westseite wurde ein halbkreisförmiger Treppenturm gesetzt. Das nunmehr weiß verputze Gebäude wurde um einen verschieferten achteckigen Dachturm mit Haube und Laterne ergänzt.

In dieser Zeit erhielt die Kirche auch ihre opulente Innenausstattung: Das von Zügen des Manierismus geprägte Schnitzwerk von Chorgestühl, Chorschranke, Kanzel und Taufe, Westempore sowie Kassettendecke blieb bis heute ungefasst. Als Kontrast wurden dunkle Eiche und helles Lindenholz verwendet.

Die Ulrike und Oskar Klinge-Stiftung hat seit Errichtung 1994 viele Maßnahmen gefördert. Sie setzte Turm und Dächer instand. Hinzu kamen Zimmererarbeiten im Kirchenschiff, die Instandsetzung des Schweifgiebels, außerdem Außenputz- und Anstricharbeiten sowie Fensterinstandsetzungen. 2006 konnten unbürokratisch Mittel für die akute Holzwurmbekämpfung bereitgestellt werden. In den letzten Jahren wurden vor allem restauratorische Arbeiten an der Kassettendecke und der Kanzel gefördert. Einer sehr großzügigen Spenderin ist es zudem zu verdanken, dass nunmehr auch die Restaurierung der Chorschranke, der Empore und des Kirchengestühls in Angriff genommen werden können.

Adresse

Dorfstraße 2
29413 Salzwedel