Adventskalender

Weihnachts-Rätsel für Denkmalfreunde!

Unser diesjähriges Adventskalender-Rätsel zeigt, wie Deutschlands Denkmale mit Europa verknüpft sind und über die Zeiten hinweg zwischen Baustilen, Regionen, Kulturen und Menschen Brücken schlagen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Miträtseln und Gewinnen und hoffen, Ihnen eine Vielzahl neuer und spannender Informationen zu unserer Denkmallandschaft geben zu können.
Bitte beachten Sie: Die Ländergrenzen, die wir unserem Advents-Rätsel zugrunde gelegt haben, entsprechen der heutigen geopolitischen Aufteilung.

Haben Sie unser Rätsel vom 17. Dezember gelöst?

Die richtige Lösung ist Großbritannien.

Freiherr Adalbert von Nordeck zu Rabenau war Mitglied des ersten gesamtdeutschen Parlaments, das 1848 in der Paulskirche in Frankfurt tagte. Das Ereignis erregte auch international Aufmerksamkeit, und so lernte er die Engländerin Clara Philipps kennen und lieben, die dort als Korrespondentin für die „London Times“ tätig war und die beiden wurden ein Paar. Um es seiner Frau in der neuen Heimat leichter zu machen, beauftragte Rabenau den englischen Architekten John Dobson, der in Nordengland für seinen neogotischen Tudorstil berühmt war, mit dem Bau eines neuen Schlosses im hessischen Lollar. Es wurde zwischen 1852 und -56 errichtet.

Als Baumaterial für das Gebäude in dem typisch englischen Tudorstil zwischen der Gotik und der Renaissance kam eine Art von dunklem Basalt, sogenannter Lungstein aus Londorf, zum Einsatz. Trotz seiner vier schlanken Türme wirkt das Schloss von außen daher eher trutzig und düster. Von innen überrascht es mit der farbenfrohen Ausgestaltung durch den Dekorkünstler Reinhard Hochapfel aus Kassel. Er war ein Meister des illusionistischen Stils. Tochter Luise, die Karl Viktor Hans Bogislav Graf von Schwerin heiratete, erbte das Schloss. Während eines Kuraufenthalts in Dresden lernte die inzwischen verwitwete kunstliebende Gräfin den Dichter Rainer Maria Rilke kennen und lud ihn zwischen 1905 und 1906 zusammen mit seiner Frau Clara und seiner Tochter Ruth ein, mehrere Wochen auf dem Schloss zu verbringen.

Für Rilke war diese Beziehung segensreich. Schloss Friedelhausen sorgte nicht nur für Erholung und Muße, die Gastgeberin setzt sich für Rilke ein und vermittelte ihn an den Bankier und Sammler Karl von der Heydt, der sein erster Mäzen wurde. Luise starb bereits im Jahr 1906. Das Schloss ist heute noch im Besitz ihrer Familie.

17
Schloss Friedelhausen in Lollar (HE)

Unser Tagesgewinner

Gewonnen hat Frau Heidrun M. aus Dresden. Herzlichen Glückwunsch!

Der Tagespreis

Gewinnen Sie "The Dalmore", einen 12 Jahre alten Single Malt, zur Verfügung gestellt von THE BRITISH SHOP, der Hochwertiges, typisch Britisches anbietet.

„The Dalmore“ ist einer der besten schottischen Whiskys: Die 1839 gegründete Destillerie war fast ein ganzes Jahrhundert im Besitz des Mackenzie-Clans. Der Whisky – gereift in Oloroso-Sherryfässern – duftet zunächst nach Malz, Bitterorange und einem Hauch von Leder. Im Geschmack ist er vollmundig mit Anklang von Sherry und Zitrusnoten. Der lange, intensive Abgang lässt Gedanken an Gewürze, gerösteten Kaffee und Schokolade aufkommen.

Tagessponsor

The British Shop www.the-british-shop.de

Sponsoren

Feyler Lebkuchen www.feyler-lebkuchen.de
MeinSpiel www.meinspiel.de
Steigenberger Drei Mohren Augsburg www.augsburg.steigenberger.de
Vivani https://vivani.de
Tourismus und Congress GmbH Frankfurt am Main www.frankfurt-tourismus.de
Lebkuchen Schmidt www.lebkuchen-schmidt.com
Hotel Zwei Mohren Assmannshausen am Rhein http://www.hotel-zweimohren.de
Monumente Shop www.monumente-shop.de
Hotel Börse Görlitz www.boerse-goerlitz.de
The British Shop www.the-british-shop.de
Metzgerei Becker Romrod www.metzgermeister-romrod.de
Seilbahn Koblenz https://www.seilbahn-koblenz.de
Van der Valk Hotel Hildesheim https://hildesheim.vandervalk.de
Mairdumont www.lonelyplanet.de
Quaternio Verlag Luzern www.quaternio.ch
Göbels Hotel www.goebel-hotels.de
Ökowein Schütte www.oekowein-schuette.de
Confiserie Coppeneur www.coppeneur.de
Seeberger www.seeberger.de
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten www.spsg.de
Kgl. Preußische Biermanufactur www.preussische-biermanufactur.de
Dresden Marketing GmbH www.marketing.dresden.de
Hilz-Wagner / Kultur- und Eventmanagement feuerstein@email.de