Adventskalender

Weihnachts-Rätsel für Denkmalfreunde!

Unser diesjähriges Adventskalender-Rätsel zeigt, wie Deutschlands Denkmale mit Europa verknüpft sind und über die Zeiten hinweg zwischen Baustilen, Regionen, Kulturen und Menschen Brücken schlagen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Miträtseln und Gewinnen und hoffen, Ihnen eine Vielzahl neuer und spannender Informationen zu unserer Denkmallandschaft geben zu können.
Bitte beachten Sie: Die Ländergrenzen, die wir unserem Advents-Rätsel zugrunde gelegt haben, entsprechen der heutigen geopolitischen Aufteilung.

Haben Sie unser Rätsel vom 23. Dezember gelöst?

Die richtige Lösung ist Frankreich.

Um 1700 war das Schloss von Versailles der Mittelpunkt nicht nur Frankreichs, sondern ganz Europas. Vielfach wurden der Bau und das französische Hofleben kopiert. So findet sich auch in Schloss Weißenstein, einem Hauptbau des deutschen Barock, ein Treppenhaus von einer Größe und Pracht, die es sonst nur noch in Versailles gab. „Die Stiege“, wie der Erbauer Lothar Franz von Schönborn den repräsentativen Eingang zu seinem Prachtbau nannte, ist der eigentliche Hauptraum des Schlosses. Mit einer Ausdehnung von 8000 Kubikmeter erstreckt er sich über zwei übereinanderliegende Galerien, die reich verziert sind. Höhepunkt ist das Deckenfresko mit Apollo als Sonnengott, der den vier Erdteilen das Licht spendet. Auch hier könnte der Erbauer das Versailles von Ludwig XIV. im Kopf gehabt haben der es mit mehreren Apollo-Darstellungen von sich selbst als Sonnengott ausgestalten ließ.

Zwischen 1711 und 1718 ließ Lothar Franz von Schönborn, Kurfürst von Mainz und Bamberger Fürstbischof, in dem drei Reisestunden von Bamberg gelegenen Pommersfelden seine Sommerresidenz errichten. Er unterstand direkt dem Kaiser und vertrat die Reichsstände, sodass ihm Gelder aus der kaiserlichen Schatulle den Bau ermöglichten. Das repräsentative Schloss war nicht nur großzügig und kostbar ausgestattet. Auch ausgedehnte Stallanlagen und ein großer Barockgarten mit Terassen, Hecken, Alleen und Wasserspielen gehörten zum Ensemble. Neben dem Treppenhaus war der Kurfürst besonders stolz auf die Salaterrena, einen niedrigen Gartensaal, der wie eine Grotte ausgestattet und reich verziert ist. Wenn der Kurfürst zugegen war, wurden große Feste auf Schloss Weißenstein gefeiert.

Von den Kriegen blieb das Schloss in Pommersfelden weitgehend verschont, sodass es – abgesehen von dem Barockgarten, der im 19. Jahrhundert in einen englischen Landschaftspark umgestalte wurde - nahezu vollständig vorhanden ist. Das Spiegelkabinett ist das älteste seiner Art in Deutschland. Erhalten ist auch die umfangreiche Schlossbibliothek und die größte private Barockgemäldesammlung Deutschlands mit über 600 erhaltenen Werken namhafter Künstler wie van Dyck, Rubens oder Dürer.

23
Bild: Reinhard Kirchner, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
Schloss Weißenstein in Pommersfelden (BY)

Unser Tagesgewinner

Gewonnen hat Frau Carmen B. aus Berlin. Herzlichen Glückwunsch!

Der Tagespreis

Das Göbel’s Schlosshotel „Prinz von Hessen“ empfängt seine Gäste in der historischen Welt der Landgrafen im reizvollen Waldhessen. Ausgestattet mit allen Annehmlichkeiten eines modernen 5-Sterne Hotels präsentiert sich das Schlosshotel mit seiner Wasserburg-Ruine und den beiden landgräflichen Schlossflügeln aus dem 15. Jahrhundert, in die das Hotel teilweise integriert wurde. Gewinnen Sie Göbel’s Genießer-Tage für 2 Personen mit 2 Übernachtungen im Komfortzimmer, Frühstücksbuffet, Candle-Light-Dinner und Verwöhn-Menü oder -buffet am Abend, und Nutzung des Kristall SPA.

Tagessponsor

Göbels Hotel www.goebel-hotels.de

Sponsoren

Feyler Lebkuchen www.feyler-lebkuchen.de
MeinSpiel www.meinspiel.de
Steigenberger Drei Mohren Augsburg www.augsburg.steigenberger.de
Vivani https://vivani.de
Tourismus und Congress GmbH Frankfurt am Main www.frankfurt-tourismus.de
Lebkuchen Schmidt www.lebkuchen-schmidt.com
Hotel Zwei Mohren Assmannshausen am Rhein http://www.hotel-zweimohren.de
Monumente Shop www.monumente-shop.de
Hotel Börse Görlitz www.boerse-goerlitz.de
The British Shop www.the-british-shop.de
Metzgerei Becker Romrod www.metzgermeister-romrod.de
Seilbahn Koblenz https://www.seilbahn-koblenz.de
Van der Valk Hotel Hildesheim https://hildesheim.vandervalk.de
Mairdumont www.lonelyplanet.de
Quaternio Verlag Luzern www.quaternio.ch
Göbels Hotel www.goebel-hotels.de
Ökowein Schütte www.oekowein-schuette.de
Confiserie Coppeneur www.coppeneur.de
Seeberger www.seeberger.de
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten www.spsg.de
Kgl. Preußische Biermanufactur www.preussische-biermanufactur.de
Dresden Marketing GmbH www.marketing.dresden.de
Hilz-Wagner / Kultur- und Eventmanagement feuerstein@email.de