Adventskalender

Weihnachts-Rätsel für Denkmalfreunde!

Unser diesjähriges Adventskalender-Rätsel zeigt, wie Deutschlands Denkmale mit Europa verknüpft sind und über die Zeiten hinweg zwischen Baustilen, Regionen, Kulturen und Menschen Brücken schlagen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Miträtseln und Gewinnen und hoffen, Ihnen eine Vielzahl neuer und spannender Informationen zu unserer Denkmallandschaft geben zu können.
Bitte beachten Sie: Die Ländergrenzen, die wir unserem Advents-Rätsel zugrunde gelegt haben, entsprechen der heutigen geopolitischen Aufteilung.

Haben Sie unser Rätsel vom 3. Dezember gelöst?

Die richtige Lösung lautet GROSSBRITANNIEN.

Pückler kam 1785 im Neuen Schloss von Muskau zur Welt. Im Jahr 1812 bereiste er zum ersten Mal England und war von dessen Landschaftsparks so begeistert, dass er 1815 begann, um sein Renaissanceschloss herum einen Park als „begehbare Bildergalerie“ anzulegen. Er scheute keine Mühen und Kosten, ließ Tausende von Pflanzen setzen, mit dem Ochsenkarren Berge von Erde verlegen und erschuf ein ausgeklügeltes Wasser- und Wegesystem mit immer wieder neuen Blickachsen und Aussichtspunkten.

Weil ihm das Geld ausging, ließ sich seine Ehefrau Lucie von ihm scheiden. Jedoch nicht, weil sie genug von dem Exzentriker hatte, sondern, um ihm eine neue „reiche Partie“ zu ermöglichen, die seine Gartenträume finanzieren sollte. Von 1826 bis 1829 war er zu diesem Zweck in England auf Brautschau. Aus dieser wurde nichts, aber er bekam die Möglichkeit, sich intensiv mit den Gärten Englands auseinander zu setzen. Seine vielen Briefe, die er Lucie in dieser Zeit schrieb, veröffentlichte diese 1830, sodass etwas Geld in die Kasse kam. 1834 erschien sein in der Gartenliteratur viel zitiertes Buch „Andeutungen über Landschaftsgärtnerei“. Dennoch musste er Muskau 1845 verkaufen.

Sein Landschaftspark war zu diesem Zeitpunkt auf beachtliche 830 Hektar angewachsen. Durch seine Lage an der Neiße wurde er nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Grenzziehung zwischen Deutschland und Polen geteilt. Als 1988 der Eiserne Vorhang zwischen Ost- und Westeuropa fiel, bemühten sich Denkmalpfleger beiderseits der Grenze, den Park in seiner Gesamtheit wieder erlebbar zu machen. 2003 wurde eine zweite Brücke über die Neiße eingeweiht, mit der Besucher zunächst durch Vorzeigen des Personalausweises den anderen Teil besuchen konnten, bis 2007 durch Polens Beitritt zum Schengen-Raum die Grenzkontrollen wegfielen. Seit dem 2. Juli 2004 ist die größte Gartenanlage Europas UNESCO-Weltkulturerbe. 

3
Die Orangerie im Muskauer Park (SN)

Unser Tagesgewinner

Gewonnen hat Frau Helga H. aus Bendorf. Herzlichen Glückwunsch!

Der Tagespreis

Lonely Planet nimmt uns mit auf eine Reise um die Welt. In legendären Zügen wie der Transsib, dem Orient- oder dem Glacier-Express und mit Exoten auf den weniger bekannten, dafür umso abenteuerlichen Routen: entlang der Pazifikküste der USA im Coast Starlight oder durch die Anden auf der einzigen Bahnlinie zwischen Lima und Huancavelica. "Legendäre Zugreisen" steckt voller Entdeckungen für Kenner und Neulinge unter den Bahnfans und liefert in bester Lonely-Planet-Manier Geschichten, Fakten und Tipps aus der großen Community der Reiseautoren

Tagessponsor

Mairdumont www.lonelyplanet.de

Sponsoren

Feyler Lebkuchen www.feyler-lebkuchen.de
MeinSpiel www.meinspiel.de
Steigenberger Drei Mohren Augsburg www.augsburg.steigenberger.de
Vivani https://vivani.de
Tourismus und Congress GmbH Frankfurt am Main www.frankfurt-tourismus.de
Lebkuchen Schmidt www.lebkuchen-schmidt.com
Hotel Zwei Mohren Assmannshausen am Rhein http://www.hotel-zweimohren.de
Monumente Shop www.monumente-shop.de
Hotel Börse Görlitz www.boerse-goerlitz.de
The British Shop www.the-british-shop.de
Metzgerei Becker Romrod www.metzgermeister-romrod.de
Seilbahn Koblenz https://www.seilbahn-koblenz.de
Van der Valk Hotel Hildesheim https://hildesheim.vandervalk.de
Mairdumont www.lonelyplanet.de
Quaternio Verlag Luzern www.quaternio.ch
Göbels Hotel www.goebel-hotels.de
Ökowein Schütte www.oekowein-schuette.de
Confiserie Coppeneur www.coppeneur.de
Seeberger www.seeberger.de
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten www.spsg.de
Kgl. Preußische Biermanufactur www.preussische-biermanufactur.de
Dresden Marketing GmbH www.marketing.dresden.de
Hilz-Wagner / Kultur- und Eventmanagement feuerstein@email.de