Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine
Unterkunft in unseren Liegenschaften
Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Jens Schulze

Der Krieg in der Ukraine und seine schrecklichen Folgen bewegt auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und ihre Mitarbeiter. Unser Wunsch ist es, im Rahmen unseres Stiftungszwecks Hilfe zu leisten und die Not der Betroffenen zumindest etwas abzumildern. Deshalb stellen wir in Liegenschaften der Deutschen Stiftung Denkmalschutz Unterkünfte für Geflüchtete zur Verfügung.

Kurzfristig wurden Renovierungsarbeiten durchgeführt und die nötige Ausstattung organisiert. Nun bieten Ferienwohnungen in Quedlinburg und zwei bis dahin leerstehende Wohnungen in Berlin und Koblenz meist jungen Familien mit Kindern, aber auch deren Großeltern Unterschlupf und Raum, etwas zur Ruhe zu kommen. Mit zahlreichen Spielzeug-Spenden aus dem Kreis der Mitarbeiter können sich die Kinder die Zeit vertreiben. Mit den Erlösen aus unserer Frühlingsfest-Tombola sind weitere dringend benötigte Anschaffungen möglich.

Darüber hinaus haben wir der Gemeinde Altdöbern in Brandenburg auf dem dortigen Schlossareal das sogenannte Schwedenhaus zeitweilig überlassen, um dort Sachspenden zu verteilen.