Alter Turm
Mettlach, Saarland

Alter Turm

Älteste Bauwerk des Saarlandes

Der Alte Turm in Mettlach, im Jahr 989 errichtet, ist nicht nur das älteste Bauwerk des Saarlandes, er stellt auch eine der verdienstvollsten denkmalpflegerischen Leistungen des 19. Jahrhunderts dar. Einst war er Teil eines Benediktinerklosters, das der fränkische Adelige Liutwin schon in der zweiten Hälfte des 7. Jahrhunderts gegründet hatte. Die erste Anlage blieb jedoch nur bis in das 10. Jahrhundert bestehen, als der damalige Abt, der Ire Lioffin, den Mettlacher Turm als Grabkirche für den heilig gesprochenen Gründer errichten ließ.

Die Funktion einer Doppelkirche

An seinen oktogonalen Zentralbau nach rheinischem Vorbild schloss sich im Osten ein Rechteckchor an, im Westen ein dreijochiges Schiff. Der Turm selbst, heute einziger Überrest dieser Zeit, hatte die Funktion einer Doppelkirche: Das Untergeschoss war Liutwin gewidmet, während sich im Obergeschoss eine Marienkirche befand. In gotischer Zeit wurde der Grabbau mit einem Sternrippengewölbe weiter ausgeschmückt, doch schon in den Kriegsjahren des 16. Jahrhunderts setzte der Niedergang des Klosters ein.

Sitz von Villeroy und Boch

1728 wurden zwar die Abteigebäude barock erneuert, der Alte Turm jedoch, nun nicht mehr kirchlich genutzt, dem Verfall preisgegeben. Als man nach der Aufhebung des Klosters schließlich die Dachkonstruktion ausbaute, um sie als Baumaterial zu verwenden, stürzten das Treppentürmchen und das Obergeschoss ein. Glücklicherweise aber nahm sich nun die Familie Boch des Turmes an, die das Anwesen 1809 von der französischen Verwaltung gekauft und zum Sitz ihrer keramischen Fabrik Villeroy und Boch gemacht hatte. Eugen Boch war es, der 1851 die Rettung des Turmes in Angriff nahm, behutsam die Chorseite schließen und die eingestürzten Teile originalgetreu wiederaufbauen ließ.

Ein bedeutendes Bauwerk

Zu seinem tausendjährigen Jubiläum im Jahr 1989 bedurfte der Alte Turm erneut der Hilfe. Der weiche Sandstein war von Wind und Regen angegriffen, Wasser in das Mauerwerk aufgestiegen und das Dach beschädigt. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützte die Sanierung dieses bedeutenden ottonischen Bauwerks.

Spenden Sie jetzt für Sakralbauten

Achteckiger ottonischer Zentralbau von zwei Geschossen, um 989, Umbau 13.-15. Jh., Instandsetzung Mitte 19. Jh., Förderung 1992, 1994-97

Adresse:
66688 Mettlach
Saarland