Altes Pastorat

Das alte Pastorat befindet sich im Zentrum der Stadt Meldorf. Es besteht aus drei Gebäudeteilen: dem massiven Hauptgebäude, dem später angebauten, reich verzierten Fachwerkgebäude und einem 1936 errichteten Erweiterungsbau für die Museumsweberei. Das Hauptgebäude wurde weitgehend massiv in Klosterformatmauerwerk auf einem Feldsteinfundament errichtet. Bei dem dreiseitigen, östlichen Gebäudeabschluss handelt es sich sehr wahrscheinlich um Reste einer mittelalterlichen Kapelle, die ursprünglich zu einem Kloster gehörte. Gegliedert wird die Fassade nur durch die barocken Sprossenfenster. Westlich unter dem verlängerten Satteldach schließt ein Fachwerkgebäude an, dessen markanter Giebel mit vorkragendem Obergeschoss errichtet wurde. Der Backsteingiebel ist reich durch Gesimse und Rundbogenblenden gegliedert. Die Inschrift auf der Stockschwelle und die Maueranker geben das Baujahr 1601 an. Dieses Fachwerkgebäude ist charakteristisch für den sich im 16. Jahrhundert in der Marsch entwickelnden Bürgerhaustyp, der lange das Gesicht Meldorfs bestimmte. Im Jahr 1879, während der Bauarbeiten zum Meldorfer Dom, diente das Gebäude als provisorisches Gotteshaus und wurde dafür weitgehend entkernt und später als Weberei genutzt. Teile dieser Ausstattung sind noch erhalten. 1936 wurde dann im Osten der schlichte, massive Erweiterungsbau für die Museumsweberei errichtet. Der Gebäudekomplex war akut in seiner Substanz gefährdet und nur noch eingeschränkt nutzbar. Die Restaurierungsarbeiten, an denen sich auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz beteiligt hat, waren im Sommer 2007 komplett abgeschlossen. Während der Bauarbeiten wurden Reste historischer Ausmalungen gefunden, die später teilweise präsentiert werden. Das Pastorat soll auch weiterhin als Weberei genutzt werden, in der Menschen mit Behinderungen arbeiten. Der Träger "Perspektive Meldorf gGmbH" ist eine anerkannte Einrichtung. Die Stadt Meldorf gewinnt eine der letzten, früher für die Landschaft charakteristischen Bautypen zurück, der ohne die Hilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz verloren gegangen wäre.

Spenden Sie jetzt für öffentliche Bauten

Anlage aus Haupt- und Fachwerkgebäude und Museumsweberei, 16. Jh., erweitert 1936, Förderung 2005, 2007

Adresse:
Papenstraße
25704 Meldorf
Schleswig-Holstein