Altes Schloss Krauchenwies
Krauchenwies, Baden-Württemberg

Altes Schloss Krauchenwies

Dringend Gelder benötigt

Das alte Schloss in Krauchenwies, auch Wasserschlösschen genannt, geht in seinem Ursprung auf eine mittelalterliche Wasserburg zurück, die im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wurde. Nach Umbauten im 15. Jahrhundert formte der Ravensburger Baumeister Hans Waldner die Anlage von 1595-97 in ein Renaissanceschloß aus vermutlich vier Flügeln um. Nach Zerstörungen im 30jährigen Krieg erfolgte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts eine Umgestaltung in eine zweigeschossige, hufeisenförmige Anlage mit Kapelle in der Formensprache des Frühklassizismus.

Aufgrund unterbliebener Instandhaltung befindet sich das seit Jahrzehnten leer stehende Schlösschen in einem desolaten Zustand. Ein Abrissantrag wurde vom LDA abgelehnt.
Seit 2003 fördert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz anteilig die Sicherung des Holztragewerks und des Dachs. Doch die Mittel reichen bei weitem nicht aus, das Schloss zu erhalten. Hilfe ist dringend von Nöten!

Spenden Sie jetzt für Schlösser & Burgen

Klassizistisch überformte Dreiflügelanlage, 1595-97 von Hans Waldner über älterem Kern, Umbau 2. Hälfte 18. Jh., Förderung 2003

Adresse:
Im Park
72505 Krauchenwies
Baden-Württemberg