Burg Steinsberg
Sinsheim, Baden-Württemberg
(c) Hartmann Linge / Wikimedia commons

Burg Steinsberg

Kompass des Kraichgaus

Die Burg Steinsberg in der Nähe von Sinsheim im Nordwesten Baden-Württembergs ist von weither sichtbar. Sie steht auf dem höchsten Berg des Kraichgaus. Schon seit dem 13. Jahrhundert können sich die Bewohner der fruchtbaren Region an ihr orientieren, so dass sie den Beinamen "Kompass des Kraichgaus" erhielt. Der Wehrturm mit den Verteidigungsringen liegt wuchtig auf seiner Anhöhe. Die achteckige Form lässt erkennen, dass die Burg im Auftrag der Staufer errichtet wurde. Bis 1436 wurde sie um zwei Ringe und Türme erweitert. Der schneckenförmig um den Berg gewundene Weg zwischen den hohen Ringmauern endet auf dem Burghof, der von der wiederum achteckigen Ringmauer umschlossen wird. Hier kann man den 30 Meter hohen Bergfried erklimmen und die weite Sicht genießen.

Spenden Sie jetzt für Schlösser & Burgen


In den Grundfesten erhalten

Bewegte Zeiten erwarteten die Burg, als sie im Jahr 1517 nach einigen Besitzerwechseln die Herren von Venningen erwarben. Es brodelte im ganzen Land. Nicht nur Martin Luther in Wittenberg, vielerorts forderte man Neuerungen ein. Das Volk begann in den sogenannten Bauernkriegen, sich gegen die Herrscher aufzulehnen, besonders im Südwesten des Landes. Im Mai 1525 schafften es aufständische Bauern, die Burg zu erobern. Sie brannten alles nieder, was sie finden konnten und brennbar war. Die Steinbauten der Burg aber blieben stehen. Nach der Niederschlagung der Aufstände wurde sie wiederaufgebaut - mit den Reparaturzahlungen der armen Bauern.

1777 schlug der Blitz in der Burg Steinsberg ein. Wiederum brannten nur die Teile aus Holz. Doch war das Gebäude nicht mehr bewohnbar, so dass 1779 Karl Philipp von Venningen alle Dächer und Balken entfernen ließ. Obwohl man der unbewohnten Burgruine - wie so vielen anderen - Steine entwendete, blieb sie in ihrer Grundform erhalten. Erst 1972 verkaufte sie die Familie von Venningen an die Stadt Sinsheim.

Der stolze Bergfried bröckelte

Die denkmalgeschützte Burg wurde zu einem beliebten Ausflugsziel. Auch ein Lokal zog in die alten Wirtschaftsgebäude ein. Die Deutsche Stiftung unterstützte die Mauerwerkssanierung des hoch über der Burg aufragenden Bergfrieds im Jahr 2017.

Höhenburg, im Kern 1225-50, im 15. Jh. erweitert, 1525 geschleift und bis 1556 erneuert, seit Brand 1777 Ruine, Förderung 2017.

Adresse:
Steinsberg
74889 Sinsheim
Baden-Württemberg