Crüwell-Haus

Im Zentrum der Altstadt von Bielefeld, am Alten Markt, standen ursprünglich mit ihren Schmuckgiebeln zum Platz die stattlichsten Patrizierhäuser Bielefelds, die den durch die Hanse erworbenen Reichtum der Stadt dokumentierten. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurden in Bielefeld nur wenige der historischen Fachwerk- und Steinhäuser wiederhergestellt. Eines davon ist das stattliche, massive, zweigeschossige Crüwell-Haus. Über dem Obergeschoss erhebt sich ein repräsentativer, spätgotischer Sandsteingiebel, ein fünfgeschossiger Staffelgiebel. Dahinter befinden sich drei nutzbare Dachebenen. In dem Gebäude befand sich seit 1705 eine Tabakwarenfabrik. Von dem Gebäude, dessen Satteldach und die an den Giebel anschließenden hinteren Geschosse stark zerstört waren, blieben der Staffelgiebel und Teile der traufseitigen Umfassungsmauern erhalten. Im Erdgeschoss in der großen Halle wurden Waren verkauft. Der Haupteingang, ein hochrechteckiges Tor, befindet sich heute auf der Giebelseite. Geschossgesimse gliedern den Giebel horizontal. Das Obergeschoss zeigt zweiflügelige Zwillingsfenster und Schmuckanker, die Giebelgeschosse sind ebenfalls durch Fenster gegliedert. Im Inneren des Gebäudes findet sich im Treppenhaus eine einmalige Sammlung von 7.000 Delfter Kacheln aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Das Crüwell-Haus verkörpert ein wichtiges Zeugnis der Bielefelder Handelstradition und besitzt mit seinem Schmuckgiebel zum Alten Markt hin eine besondere städtebauliche Bedeutung. Daher beteiligte sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz auch an notwendigen Sanierungsmaßnahmen und stellte Mittel zur Durchführung von Steinmetzarbeiten zur Verfügung. Diese waren erforderlich, da sich in einer älteren Instandsetzungsphase aufgebrachter Steinersatz- und Restauriermörtel weitgehend abgelöst hatte, sich Risse im Naturstein gebildet hatten und Steine ausbrachen.

Spenden Sie jetzt für Wohnbauten & Siedlungen

Sandsteinbau mit spätgotischem Staffelgiebel, 1530, Wiederaufbau 1949, Förderung 2004, 2015

Adresse:
Obernstraße
33602 Bielefeld
Nordrhein-Westfalen