Dorfkirche Wernikow
Heiligengrabe, Brandenburg

Dorfkirche Wernikow

Heimatverein hilft tatkräftig

Die Dorfkirche von Wernikow bei Heiligengrabe im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde um 1250 als kleiner Saalbau aus Feldsteinquadern errichtet. Sie gehört zu den ältesten Bauten der Region. Die erhaltenen Dachwerke sind trotz Schäden an den Dachstühlen und -eindeckung bedeutende Zeugnisse des Zimmermannshandwerkes im Mittelalter. Die Dachkonstruktion des Kirchenschiffes wurde 1522/23 erneuert. An der Südseite gibt es ein Portal mit gestufter Feldsteinlaibung. Die Ausstattung stammt im Wesentlichen aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Den quadratischen Westturm aus Backstein und Feldstein hat man 1890 angefügt, nachdem der vorherige Turm 1848 abgebrannt war. Die Orgel wurde 1902 aufgestellt. In den 1970er Jahren wurde der Turmhelm abgenommen und durch ein einfaches Notdach ersetzt.

Nach einer restauratorischen Voruntersuchung wurde zunächst mit den Instandsetzungsarbeiten an der Apsis begonnen, anschließend folgte die Sanierung des Turms und das Wiederaufbringen der 1970 verloren gegangenen Turmspitze.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellt dabei Mittel für die Instandsetzung des Innenraumes der Dorfkirche zur Verfügung. Möglich wurde die Förderung durch das Engagement der "Initiative im Denkmalschutz engagierter Ärzte und Apotheker e.V." (IDEA).

Spenden Sie jetzt für Sakralbauten

Zweigliedriger Feldsteinbau mit eingezogener Apsis (Gotik) aus dem 13. Jahrhundert, Förderung 2014, 2015, 2016, 2017

Adresse:
Dorfstraße
16909 Heiligengrabe
Brandenburg