Dorfkirche von Berge

Dorfkirche von Berge

Die Dorfkirche von Berge - ein langgestreckter rechteckiger Saalbau aus Feldsteinen mit Fachwerkturm und Backsteinausfachungen über dem Westteil - stammt im Ursprung aus dem 15. Jahrhundert. Um 1600 wurde die spätmittelalterliche Kirche in Renaissanceformen umgestaltet. In diesem Zusammenhang entstanden auch die überaus qualitätvolle Decken- und Wandausmalung sowie die Ausstattung.

Infolge jahrelanger Bauvernachlässigung konnten sich Feuchtigkeitsschäden in der Dach- und Deckenkonstruktion entwickeln. Zudem wurden die Malereien und das Inventar geschädigt.
2013 stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz anteilig Mittel für die konservatorische Sicherung der bemalten Holztonne zu Verfügung.

Spenden Sie jetzt für Sakralbauten

Langgestreckter Feldsteinsaal mit Fachwerkturm über dem Westteil, wohl 2. Hälfte 15. Jh., Umbau 1609/10, Förderung 2013, 2017

Adresse:
Dorfstr.
39638 Gardelegen
Sachsen-Anhalt