Ev. Peterskirche Kleinglattbach
Vaihingen an der Enz, Baden-Württemberg

Ev. Peterskirche Kleinglattbach

Die evangelische Peterskirche liegt in Kleinglattbach, dem größten Ortsteil von Vaihingen an der Enz. Noch heute ist der mittelalterliche Ortskern um die Kirche erkennbar. Bei St. Peter handelt es sich um einen romanischen Bau, der im 12. und 13. Jahrhundert an der Stelle eines Vorgängerbaus errichtet wurde. Dieser Vorgängerbau stammt vermutlich aus dem 9. oder 10. Jahrhundert. Damit ist St. Peter das älteste kirchliche Bauwerk des Ortes. Zwei Mal wurde die Chorkirche in den folgenden Jahrhunderten umgebaut. Sowohl im Jahr 1490 als auch 1667 wurde sie erweitert und verändert. So erhielt der Turm beispielsweise ein Fachwerkgeschoss und die im Saal netzrippengewölbte Decke wurde barock ausgestaltet. Bis 1959 wurde St. Peter als Dorfkirche genutzt. Anschließend zog die Kirchengemeinde in eine neue Kirche an den Ortsrand. Seither wird sie nur noch sporadisch für Gottesdienste genutzt. Stattdessen finden hier immer wieder Ausstellungen, Konzerte und Vorträge statt. Zudem beherbergt der Bau das Städtische Museum. Damit die Kirche auch weiterhin genutzt werden kann, mussten 2011 einige schwere Mängel behoben werden. An der Dach- und Fachwerkkonstruktion des Turms und des Chors wurden Feuchtigkeitsschäden festgestellt. Auch im Inneren gab es Schwachstellen durch aufsteigende Feuchtigkeit und falsche Zementputze. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützte die Arbeiten am Kirchenschiff und am Chor finanziell. Im Zuge der Sanierung wurden die Putze beseitigt und anschließend erneuert.

Spenden Sie jetzt für Sakralbauten

Saal mit wuchtigem Chorturm mit Fachwerkaufsatz, im Kern 12./13. Jh., Umbauten um 1490 und 1667, Förderung 2011

Adresse:
Bahnhofstr.
71665 Vaihingen an der Enz
Baden-Württemberg