Gut Neuhaus

Gut Neuhaus geht auf Reste eines mittelalterlichen Rittersitzes zurück, der von den Herren von Giekau errichtet worden war. Die heutige Anlage wurde vermutlich von den Rantzaus erbaut, in deren Zeit zumindest der Kern des jetzigen Gutshauses entstand. 1732 ging das Gut nach mehreren Besitzerwechseln in das Eigentum der Grafen von Hahn über. Die Gutsgebäude wurden im 18. Jahrhundert umfangreich ergänzt und ausgebaut. 1854 ist das Torhaus errichtet worden. Es handelt sich um einen qualitätsvollen Ziegelsteinbau mit reicher Zier im Stil der Neugotik, der heute ohne Nutzung, aber für die Hofanlage von Bedeutung ist. Nach außen schließt das siebenachsige, lang gestreckte Torhaus das Gut mit seinem Wirtschaftshof ab. Die Tordurchfahrt liegt im übergiebelten Mittelrisalit des ansonsten von einem Walmdach abgeschlossenen Baus. Die Restaurierungsmaßnahmen waren im Januar 2001 abgeschlossen, nachdem eine ursprünglich aufgebrachte Betondachsteindeckung nach Intervention der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Landesdenkmalamts gegen eine Ziegeldachpfannendeckung ausgetauscht worden war. Im Jahr 1999 hat sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz an den Dachdeckerarbeiten am Torhaus beteiligt.

Spenden Sie jetzt für Wohnbauten & Siedlungen

Neugotischer Backsteinbau, 1856, Förderung 1999

Adresse:
Gut Neuhaus
24321 Giekau
Schleswig-Holstein