Haus Honningh
Arnsberg, Nordrhein-Westfalen
(c) Dr. Meinolf Schultebraucks

Haus Honningh

Ein Haus voller Zeitschichten

Über der Altstadt von Arnsberg gelegen ist das 1601 erbaute Haus Honningh ein wahres Schatzkästchen - selbst für ein über 400 Jahre altes Haus hat es viel zu erzählen. Noch heute entdeckt man in seinem Innern zahlreiche Ausstattungsstücke der Erbauungszeit wie barocke Türen und die geschnitzte Treppe in der Diele. Die vergangenen Jahrhunderte hatten ihre Spuren am ehemaligen Sitz des Landschreibers des Herzogtums Westfalen, Rudolf Honningh, hinterlassen. Über die Jahrhunderte wurde das Anwesen immer wieder umgebaut und dem Stil der Zeit entsprechend verändert.

Spenden Sie jetzt für Wohnbauten & Siedlungen


Ein Unterschlupf für Könige und ein Stück Frieden

Die Stadtchronik berichtet schon lange darüber, nun scheint es durch neueste Entdeckungen während der Sanierungsarbeiten bestätigt: In Haus Honningh fanden schon die Heiligen Drei Könige Unterschlupf. Bevor die Stadt Köln im Oktober 1794 als Folge der Koalitionskriege durch Napoleonische Truppen besetzt wurde, hatte man ein besonderes Stück bereits aus dem Dom in Sicherheit gebracht - den Dreikönigsschrein, der heute als das künstlerisch anspruchsvollste Reliquiar des Mittelalters gilt. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten in Arnsberg wurde eine Wandnische im Keller freigelegt, die exakt die Maße dieses Kunstwerks umfasst - man darf davon ausgehen, dass genau hier die kostbaren Reliquien die damals unruhigen Zeiten unbeschadet überstanden haben. Zum Ende des Dreißigjährigen Krieges 1648 sollen darüber hinaus Gesandte im Rahmen der Friedensverhandlungen in Haus Honnigh untergebracht worden sein.

Stück für Stück in Richtung Original

Mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz konnten 2016 die Sandsteingewände im Erdgeschoss ebenso restauriert werden wie die Fußböden. Besonders interessant sind die nach historischem Vorbild restaurierten Kastenfenster. Diese lagen hinter den äußeren Kreuzstockfenstern und sorgten bereits im 17. Jahrhundert für ausreichende Wärmedämmung. Ein an der Erbauungszeit orientierter Kalkputz wurde 2017 aufgebracht - der Unterschlupf der Heiligen Drei Könige im Sauerland ist somit für die nächsten Generationen erhalten.

Repräsentatives Beamtenhaus in Fachwerkbauweise, 1601, Förderung 2016/17

Adresse:
Schloßstr.
59821 Arnsberg
Nordrhein-Westfalen