Haus der Lions und Rotarier – ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz
Quedlinburg, Sachsen-Anhalt
Fachwerk, Haus der "Lions und Rotarier", betreutes Wohnen, Lebenshilfe, Strassenfront

Haus der Lions und Rotarier – ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Häuser aus mehreren Jahrhunderten

Das Fachwerkensemble Weingarten 22, auch als Kaufmannshof bezeichnet, liegt westlich des Marktplatzes im Altstadtgebiet der UNESCO Weltkulturerbe-Stadt Quedlinburg. Das stattliche Anwesen vereint mehrere Gebäude und mehrere Jahrhunderte in sich. Das erste Haus stammt aus dem 16. Jahrhundert, im 18. Jahrhundert wurde ein Erker an das Ensemble angebaut. Durch jahrzehntelangen Leerstand und Verfall drohte der repräsentative Gebäudekomplex einzustürzen – gerettet wurde es durch großes Engagement, ein gut durchdachtes Konzept und gründliche Planung der Baumaßnahmen, welche die Deutsche Stiftung Denkmalschutz aktiv und intensiv begleitete.

Spenden Sie jetzt für Wohnbauten & Siedlungen


Mit Gott bauen

Eine lateinische Inschrift am Torhaus weist auf die Entstehung des ersten Hauses und den Erbauer, sie lautet übersetzt: „Dieses Haus schuf Andreas Quenstedt im Jahre 1597. Wenn einer nicht mit Gott baut, dem verdirbt Ärger die Arbeit, der wird unglücklich als Baumeister.“ Als Bau- bzw. Zimmermeister fungierte wohl Hans Kühne. Um 1780 betätigte sich Johann Christian Pietsch als weiterer Baumeister. Unter ihm wurde ein giebelbekrönter, verschieferter Erker über der Torfahrt angefügt. Nach Westen schließt sich ein zweistöckiges Fachwerkwohnhaus an, dessen Stockschwelle reich beschnitzt ist. Ein weiteres Fachwerkgebäude entstand bereits um 1580 und zeigt ebenfalls Verzierungen im Stil der Renaissance. Um 1680 war ein anschließendes Eckgebäude entstanden, das bis auf das massive Untergeschoss und die Stockschwelle allerdings nicht mehr existiert.

Das sogenannte Zwerchhaus und die beiden anderen Bauten bilden ein langgestrecktes, freistehendes Ensemble aus drei zweigeschossigen Fachwerkhäusern. Jedes verfügt über einen eigenen Eingang, im Inneren sind sie aber miteinander verbunden. Trotz des repräsentativen Fachwerks handelte es sich offenbar um Handwerkerhäuser. Von der ursprünglichen Ausstattung erhalten sind ein eindrucksvolles Tor aus dem 17. Jahrhundert, die vierflügeligen Fenster aus dem 18. Jahrhundert und die ehemalige barocke Eingangstür.

Sozial genutzt und so gerettet

Der Kaufmannshof hat eine hohe kulturgeschichtliche Bedeutung für die Welterbestadt Quedlinburg – und wäre fast verloren gewesen. Bis ins 20. Jahrhundert beherbergte das repräsentative Anwesen einen Gasthof und wurde anschließend als Mietshaus genutzt. Dann folgten Jahrzehnte Leerstand und Verfall, Einsturz drohte.

Gerettet wurde das Ensemble durch ein besonderes Kooperationsprojekt: Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fand in den Service-Clubs Lions und der Rotary Deutschland tatkräftige Unterstützer für den Erhalt des Gebäudekomplexes. Als Dank trägt er den Namen "Haus der Lions und Rotarier". Die beiden Clubs gründeten zudem eine treuhänderische Stiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Um das Gebäude für die Zukunft zu sichern, übernahm die Deutsche Stiftung Denkmalschutz es in ihr Eigentum und übergab es 2002 an die Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg.

Die Notwendigkeit, den Gebäudekomplex für die karitative Einrichtung barrierefrei zugänglich zu machen, bedeutete eine besondere Herausforderung. Zwischengeschosse mussten nivelliert, Türschwellen umgebaut und eine breite gläserne Galerie angebaut werden, welche die Häuser verbindet. Auf diese Weise bleibt das Fachwerk nach außen gut sichtbar und der Bau wird trotzdem seinem neuen Zweck gerecht. Inzwischen leben im Weingarten 19 Menschen mit Handicap in fünf individuellen Wohnungen für das betreute Wohnen sowie zwei Außenwohngruppen mit Gemeinschaftseinrichtungen.

Alle Baumaßnahmen mussten behutsam durchgeführt werden und stellten ein Balanceakt aus Denkmalpflege und Praktikabilität dar. Im Weingarten 22 gelang ein perfekter Kompromiss, der zeigt: Barrierefreiheit im Denkmal ist möglich!

Drei giebelständige Fachwerkbauten, um 1580, 1597 und 1680, Umbau um 1780, Förderung 2000-04, 2007

Adresse:
Weingarten
06484 Quedlinburg
Sachsen-Anhalt