Rittergut

Ältestes Gebäude Bennungens, eines im Kern geschlossen erhaltenen Angerdorfes in der Goldenen Aue unweit des Kyffhäusers, ist das ehemalige Herrenhaus eines Rittergutes. Dieses entstand vermutlich als Tafelgut der nahe gelegenen ottonischen Pfalz Tilleda und wandelte sich später zu einem Ackerbürgerhof. Das Haus, einziger Rest des Hofes, besteht aus zwei ungleichen Hälften: Aus dem späten 16.Jahrhundert stammt sein zweigeschossiger östlicher Teil, der im Erdgeschoss in Bruchstein, im vorkragenden Obergeschoss in niedersächsischem Eichenfachwerk errichtet wurde und von einem hohen Kehlbalkendach mit Krüppelwalm abgeschlossen wird. Der ebenfalls zweigeschossige Westteil wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts über einem hohen Bruchsteinkellergeschoss in Fachwerk angebaut und hat ein Krüppelwalmdach mit eigenem Dachstuhl. Zu Beginn der 1990er Jahre befand sich das Gebäude in marodem Zustand, andere Teile der Hofbebauung, so auch das westlich anschließende Wirtschaftsgebäude, waren damals bereits abgerissen. Dadurch war der Westteil des Herrenhauses schutzlos der Witterung ausgesetzt. Gerade noch rechtzeitig, um den drohenden Einsturz zu verhindern, formierte sich im Rahmen eines Bildungsprogramms eine Initiative zur Rettung des Rittergutes. Bennunger Jugendliche bestritten nun in Eigenleistung alle bauvorbereitenden Maßnahmen. Sie beräumten nicht nur das Haus und stützten die Fachwerkkonstruktion ab, sondern erfuhren bei diesen Arbeiten auch viel über Fachwerktechniken und die Geschichte ihres Ortes. Notsicherungsmaßnahmen wurden mit Mitteln aus dem Eilfonds der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ermöglicht. Danach erfolgte die Schließung der offenen Gefache des westlichen Hausteils mit Lehmsteinen, deren Materialkosten die Stiftung bestritt, während die Ausfachung in Eigenleistung vorgenommen wurde. Die Stiftung unterstützte schließlich auch die Festigung des Sockelmauerwerks und des Fachwerks.

Spenden Sie jetzt für Wohnbauten & Siedlungen

Bruchsteinbau mit Fachwerkobergeschoss, 2. Hälfte 16. Jh., Erweiterung 18. Jh., Förderung 1994, 1997/98

Adresse:
Mühlgasse
06536 Bennungen
Sachsen-Anhalt