Schloss Bodenburg
Bad Salzdetfurth, Niedersachsen

Schloss Bodenburg

Am nördlichen Ortsrand Bodenburgs, von einem großzügigen Landschaftspark begrenzt, ist das Schloss Bodenburg ein attraktiver Anziehungspunkt des Bad Salzdetfurther Ortsteils Bodenburg. Der Ursprung des Schlosses reicht bis ins Mittelalter zurück. Die Ritter von Steinberg erwarben vermutlich Anfang des 14.Jahrhunderts die Burg. Sie waren sehr einflussreich und besaßen Einkünfte aus dem Handel mit Salz. Brände sorgten dafür, dass das Schloss im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut werden musste. Von der mehrflügeligen, mittelalterlichen Wasserburg ist der unterkellerte Westflügel erhalten. Dieser wurde im 16. Jahrhundert zu seiner heutigen Gestalt, einem dreigeschossigen Herrenhaus, umgebaut. Noch heute befindet sich an der Westseite des Schlosses der Rest des Burggrabens als Überbleibsel der ehemaligen Wasserburganlage. Der Renaissance-Treppenturm mit schräg gezogenen Fenstern und einer später aufgesetzten Welschen Haube ist besonders hervorhebenswert. Östlich an die Burg schließt sich der ehemalige und heute im Privatbesitz befindliche Wirtschaftshof an. Über die Jahrhunderte hinweg wurde die unterhalb des Schlosses liegende Gartenanlage den zeitgenössischen Vorstellungen angepasst. Bedeutend war dabei die Umgestaltung um 1830 unter dem Leiter des Königlichen Gartenressorts Philipp von Steinberg und dem Gartenkünstler Christian Schaumburg im Stil englischer Landschaftsgärten. 1905 kam die Gutsanlage durch die Heirat von Jutta von Steinberg mit Burghard Freiherr von Cramm in den Besitz der Familie von Cramm. Die eindrucksvolle Anlage wurde mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz instandgesetzt. Der Schlosspark ist der Öffentlichkeit zugänglich. Insbesondere der historische Park und der dort im ehemaligen Wirtschaftsgebäude mit seinem außergewöhnlichen Sattelschwingdach (im Volksmund auch „Bullenstall“ genannt) ansässige Kunstverein erfreuen sich großer Beliebtheit. Gegenüber des Kunstgebäudes ist das moderne Ateliergebäude des Bildhauers und Kunstvereinsgründers Hans-Oiseau Kalkmann entstanden, sodass sich das Areal des Schlosses Bodenburg zu einem kulturgeschichtlich anspruchsvollen Ensemble aus verschiedensten Epochen entwickelt hat.

Spenden Sie jetzt für Schlösser & Burgen

Bruchsteinbau von drei Geschossen mit Treppenturm in ausgedehnter Gartenanlage, 16. Jh., im Kern älter, Förderung 2010-12

Adresse:
Teichstraße
31162 Bad Salzdetfurth
Niedersachsen