Schloss und Park Dahlwitz

Schloss und Park Dahlwitz

Schloß Dahlwitz wurde 1855/56 nach Entwürfen des Berliner Architekten Friedrich Hitzig, einem der bedeutendsten Baumeister der Schülergeneration Schinkels, für den damaligen Gutsbesitzer Karl Heinrich von Treskow erbaut. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden der Turm aufgestockt sowie ein Anbau mit einem als Atelier genutzten Saal an der nördlichen Seite angefügt. In der Nachkriegszeit wurden der Fassadenschmuck sowie die Innenausstattung komplett entfernt.

Das Schloß liegt in einem ca. 4 Hektar großen Park, den Peter Joseph Lenné bereits ab 1821 gestaltete.Das Schloss gehört zum Typus der Turmvillen, wie sie in Berlin und Brandenburg um die Mitte des 19. Jahrhunderts häufig errichtet wurden. Im Stil des Spätklassizismus erbaut, gibt es hierfür zahlreiche Vorbilder und Parallelen, insbesondere in Potsdam.
Seit 2003 stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zusammen mit der ihr angeschlossenen Brandenburgische Schlösser gGmbH kontinuiertlich Mittel für Gesamtinstandsetzung zur Verfügung.

Spenden Sie jetzt für Schlösser & Burgen

Verputzter Ziegelbau mit Belvedere, 1856 von Friedrich Hitzig, Förderung 2003-12, 2016-17

Adresse:
15366 Hoppegarten
Brandenburg