Ulmer Münster
Ulm, Baden-Württemberg

Ulmer Münster

Der höchste Kirchturm der Welt

Genau 161,53 Meter misst der Kirchturm des Ulmer Münsters. Damit überragt er nicht nur den Kölner Dom, sondern auch sämtliche andere Kirchen dieser Welt. Errichtet wurde das Gotteshaus mit dem welthöchsten Turm 1377. Seither wurde das gigantische Bauprojekt von Generation zu Generation weitergegeben.

Spenden Sie jetzt für Sakralbauten


Eines der ersten bürgerschaftlichen Spendenprojekte Deutschlands

"Über Feld", rund einen Kilometer vor den schützenden Stadtmauern, stand die damalige Pfarrkirche der Ulmer. Als die Stadt im Jahr 1376 von Karl IV. besetzt wurde und ständige Unruhen herrschten, waren es die Einwohner leid, dass ihr Kirchgang zur Gefahr wurde. Sie beschlossen den Bau einer neuen Kirche – diesmal innerhalb der Stadtmauern. Zumal die Pfarrkirche auch auf Reichenauer Grund lag. Die Ulmer hatten folglich kein Mitspracherecht und sämtliche Spenden flossen geradewegs in die Kassen des Klosters Reichenau.

Finanziert wurde der Bau des Ulmer Münsters von den Bürgern der Stadt, die angeblich sogar selbst die Steine dafür trugen. Die Grundsteinlegung fand am 30. Juni 1377 unter dem damaligen Baumeister Heinrich II. Parler und dem Bürgermeister Ludwig Krafft statt. Dabei stand Krafft höchstpersönlich in der – laut dem Chronisten – "ungeheuren Baugrube". Mit einem Kran wurde ein riesiger Grundstein in die Grube herabgelassen, die der Bürgermeister mit hundert Goldstücken bedeckte. Ihm folgten die Patrizier und zuletzt die Bürger, bevor sie sich anschließend an den Bau der größten Kirche des Heiligen Römischen Reiches machten.

Gebaut und geplant über Generationen

Der ursprüngliche Plan stammte von Heinrich Parler. Blickt man heute auf den imposanten Bau, mag man nicht vermuten, dass es sich dabei lediglich um ein paar vage Zeichnungen handelte ohne technische oder statische Bemessungen. Stattdessen berief man sich auf Erfahrungswerte oder mündlich überliefertes Wissen. Nach Parlers Tod führte sein Bruder Michael und später sein Sohn – ebenfalls Heinrich – den Bau weiter. Als dieser Ulm verließ, um in Mailand zu arbeiten, folgte Ulrich von Ensingen, der den Bauplan grundlegend änderte. Er setzte sich in den Kopf, den größten Kirchturm des christlichen Abendlandes zu errichten. Eine waghalsige Idee, deren Folgen sein Nachfolger, der Architekt Matthäus Böblinger, zu spüren bekam.

Panik in der Mittagspredigt

In einer Mittagspredigt im Jahr 1492 stürzten plötzlich Steine aus dem Gewölbe des fehlerhaft fundamentierten Hauptturms. Die Besucher der Predigt flohen panisch aus der Kirche, weil – so schreibt es der Chronist – "sie meinten, das Münster wolle umfallen". Obwohl Böblinger nicht die geringste Schuld traf, kündigte ihm die Stadt. Sein Nachfolger Burkhard Engelberg gilt deswegen als "Retter" des Ulmer Münsters. Er stabilisierte den Turm und teilte die Seitenschiffe, die ebenfalls einzustürzen drohten. Im Jahr 1543 wurden die Arbeiten an dem Mammutprojekt "zur Verhütung der Kosten" eingestellt. Über 300 Jahre ruhte der Bau am Ulmer Münster – aus finanziellen, aber auch ästhetischen Gründen, weil der Stil der Gotik mittlerweile längst überholt war.

Alte Kirche – neu genutzt

1531 war das Ulmer Münster zur evangelischen Hauptkirche der Stadt geworden. Wie auch in anderen Kirchen, die Protestanten von den Katholiken übernommen hatten, galt es nun den Kirchenraum den Bedürfnissen des protestantischen Gottesdienstes anzupassen. Beispielsweise musste das Gestühl für die Gemeinde optimal platziert werden. Die Gemeindemitglieder sollten der Predigt als zentralem Bestandteil eines evangelischen Gottesdiensts und gleichzeitig dem am Altar zelebrierten Abendmahl gut folgen können. Bis heute ist das gesamte Laiengestühl statt auf den Chor auf die Kanzel ausgerichtet, die sich am mittleren Langhauspfeiler befindet. Davor steht ein schlichter Altartisch.

Sanierungsmaßnahmen 2008-heute

Als der Turm vor einigen Jahren wieder in Gefahr war, konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz helfen. Diesmal machte jedoch nicht die Statik Probleme, sondern der Glockenstuhl. Die Eisenkonstruktion und einzelne Glocken mussten dringend saniert werden. Durch Feuchtigkeitsschäden waren zudem Schmuckteile des Turmes marode. Die starke Krustenbildung verhinderte das diffusionsoffene Verhalten der Figuren, so dass eindringende Feuchtigkeit zu Schäden am Sandstein führte.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz beteiligte sich darüber hinaus an verschiedenen Glasrestaurierungsarbeiten. Die Fenster wurden herausgenommen, gereinigt, schadhafte Stellen gesichert und wieder eingebaut, wobei die Schutzverglasungen teilweise unterteilt und mit Sicherheitsglas ergänzt wurden. Zahlreiche Arbeiten an der Innenraumausstattung wie die fachgerechte Restaurierung des Hauptaltares, zahlreicher Tafelgemälde und Altäre der Seitenkapellen sind darüber hinaus in den vergangenen Jahren durch die treuhänderische "Julius-Rohm-Stiftung" in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz realisiert worden.

2014 hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Sanierung des Chormauerwerks und der Chorfenster gefördert. Vor allem die Chorfenster waren in einem desolaten Zustand, das Mauerwerk verwittert und einzelne Steinteile wiesen Ausbrüche auf. Anschließend wurde die aufwändige Sanierung des steinernen Turmhelms in Angriff genommen. Erst 1844 vollendete August Beyer das Werk. Er war es auch, der den ursprünglich 151 Meter hohen Turm noch einmal um rund zehn Meter erhöhte. Warum er das tat, ist ungewiss. Dass er lediglich den Kölner Dom um einige Meter habe überragen wollen, wird von den Ulmern zumindest vehement abgestritten. 1890 war der Bau endgültig abgeschlossen, zum langfristigen Erhalt dieser Landmarke müssen Sanierung und Pflege des Baus aber kontinuierlich weitergehen. 2022 konnte der Westturm mit Hilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz saniert werden.

Erleben Sie das Ulmer Münster bei unserem virtuellen Rundgang

Mit unserem 360 Grad-Rundgang erleben Sie das Ulmer Münster gespickt mit vielen spannenden Informationen zu Geschichte und Ausstattung. Viel Spaß beim Erkunden dieses einzigartigen Denkmals!

Spätgotische fünfschiffige Basilika mit mächtigem Westturm von 1377-1543, vollendet 1844-90, Förderung 2008-2023

Adresse:
Münsterplatz
89073 Ulm
Baden-Württemberg