Waidhaus - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz
Görlitz, Sachsen

Waidhaus - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Das Waidhaus - auch Renthaus genannt - ist das älteste nicht-kirchliche Gebäude in Görlitz. Bereits in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts wurde es in den Stadtbüchern erwähnt, damals gehörte es zur Burg der Landesherren. Ab 1339 erhielt die Stadt Görlitz das Stapelrecht. Somit waren alle Händler gezwungen, ihr Waid - ein bedeutendes Färbemittel für die Tuchweberei - hier zu stapeln und den Bürgern zum Vorzugspreis anzubieten. Der Waid wurde zu den wichtigsten Handelswaren der Görlitzer Kaufleute. Ende des 14. Jahrhunderts war das Gebäude zunächst als Brauhof beurkundet. Wie aus alten Ratsrechnungen hervorgeht, schmückte es bis 1426 noch ein geräumiger Turm. Nach zwischenzeitlicher Nutzung als Schule und einem verheerenden Brand, wurde es ab 1529 als Lagerhaus für das besagte Färbemittel Waid genutzt - daher stammt der bis heute genutzte Name. Um den Waid besser lagern zu können, wurde das Haus umgebaut und erhöht. Später wurde der Bau als Getreidelager benutzt und erhielt dadurch seinen zweiten Namen "Renthaus". Das königliche Getreide wurde als Zinsen genutzt, welche damals als Rente bezeichnet wurden. 1908 kamen im Waidhaus in den Putz geritzte Zeichen von Steinmetzen zum Vorschein, welche auf das 15. Jahrhundert datiert wurden, in welchem auch die benachbarte Peterskirche erbaut wurde. Dem Waidhaus scheint also zudem Bedeutung als Bauhütte der Kirche beizukommen. 1936 wurden die Giebel entsprechend einem alten Holzschnitt von 1565 errichtet. In unmittelbarer Nähe zur Peterskirche prägt das Waidhaus die Altstadtsilhouette von Görlitz. Es gehört zu den ersten nach 1990 restaurierten Gebäuden und beherbergt heute ein Fortbildungszentrum für Handwerk und Denkmalpflege. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz beteiligte sich an der Förderung von Sanierungsarbeiten am Gebäude.

Spenden Sie jetzt für öffentliche Bauten

Verputzter Bruchsteinbau, 1479, Umbauten 1529 sowie im 19./20. Jh., Förderung 1991-94

Adresse:
Bei der Peterskirche
02826 Görlitz
Sachsen