Hufnerhaus
Hamburg, Hamburg
© Jugendbauhütte Hamburg gGmbH

Hufnerhaus

Kleinod in Reet vor Abriss gerettet

Für das stark beschädigte Hufnerhaus am Moorfleeter Deich war bereits eine Abbruchgenehmigung erteilt worden. Doch durch eine Initiative engagierter Bürger, die eigens zur Rettung des Denkmals eine GmbH gründeten und das Haus erwarben, konnte der Abriss in letzter Minute verhindert werden. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz setzte sich gemeinsam mit der gemeinnützigen GmbH "Jugendbauhütte Hamburg" für das Hufnerhaus - ein Kleinod in Reet - ein.

Spenden Sie jetzt für Wohnbauten & Siedlungen


Eines der zehn ältesten Häuser Hamburgs

Das Hufnerhaus am Moorfleeter Deich liegt im südöstlichen Teil Hamburgs unweit des Wasserparks Dove-Elbe, unmittelbar am Eichbaumsee. Ein Hufner war im niederdeutschen Raum ein Bauer, der eine Hufe Land (etwa 12 Hektar) oder den Teil einer Hufe besaß. Die Grundform des Fachwerkbaus aus dem 16. Jahrhundert mit hohem Reetdach ist die eines Flettdielenhauses - ein Hallenhaus mit drei Schiffen, bei welchem am Kopfende eine offene Wohndiele, das "Flett" als Herd-, Arbeits- und Aufenthaltsraum vorgelagert ist und in das Mittelschiff des Stalls übergeht. Das Hufnerhaus am Moorfleeter Deich gehört zu einem der zehn ältesten Häuser in Hamburg. Das Grundmaß beträgt 14 x 32 Meter. Ein ausladender Ziergiebel mit reetgedecktem Knickwalm ist nach Südwesten auf den Deich gerichtet. Auf dieser Seite befindet sich der ehemalige Wohnteil mit der erhöhten Schlafstube. Auf der entgegengesetzten Seite schließen sich die großzügigen, ehemaligen Stallungen an. Die Fenster und Reste von Schablonenmalereien an den Wänden im Inneren zeugen von einer Umgestaltung Mitte des 19. Jahrhunderts. Doch die restliche Gestaltung und das ursprüngliche Raumgefüge sind in diesem Hufnerhaus nahezu unverändert erhalten geblieben. Die Stiftung förderte 2015 und 2016 die statische Sicherung, Ertüchtung und Neueindeckung des Reetdachs. Damit konnte zwar ein wichtiger Schritt zum Erhalt des Hufnerhauses getan werden, doch stand auch 2018 viel Arbeit bevor: Mit Hilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wurde das äußere Fachwerk mit den Ausmauerungen instandgesetzt. Auch die innere Stube benötigte eine Sanierung.

Reetgedecktes Wohnstallhaus in Fachwerkbauweise, im Kern 16. Jh., Umbau in der Mitte des 19. Jh., Förderung 2015-2016, 2018, 2021

Adresse:
Moorfleeter Deich
21037 Hamburg
Hamburg