Dampflok 11
Benndorf, Sachsen-Anhalt
Foto: Carsten Krüger Wassen, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en

Dampflok 11

Letzte Schmalspurbahn Deutschlands

Sie ist das dampfende Herz der letzten noch betriebenen Schmalspurbahn Deutschlands! Doch auch ein solches Liebhaberobjekt muss manchmal zum TÜV. Für die Dampflok 11 ist die HU, die Hauptuntersuchung, alle acht Jahre fällig - im Gegensatz zur HU von Autos, die zweijährig zum TÜV müssen. Dafür kostet die HU einer Dampflok auch bedeutend mehr: 355.000 €, weil sie in alle Einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut werden muss. Die Dampflok 11 ist bis heute Bestandteil der Mansfelder Bergwerksbahn, transportierte als letzte im Lande noch Passagiere auf der 11,8 km langen Trasse von der Bahnwerkstatt Klostermansfeld, die sich zwischen Klostermansfeld und Benndorf befindet, zum Personenbahnhof Bleihütte Hettstedt.

Spenden Sie jetzt für Industrie und Technik


Seit 1939 unter Dampf

Die Mansfelder Bergwerksbahn wurde ab 1880 als reine Industriebahn angelegt. Neben dem Güterverkehr nutzte die Region das Schienennetz aber bald auch für den betrieblichen, später sogar öffentlichen Personenverkehr. Zu Beginn der 1930er Jahre konstruierte man eigens für die Mansfelder Bergwerksbahn Schmalspur-Dampfloks. Bei der Lok 11, Baujahr 1939, handelt es sich um die jüngste dieser Loks - eine zweizylindrige 750mm Heißdampflokomotive aus der Fabrik Orenstein und Koppel.

Hauptuntersuchung und nötige Instandsetzung

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz half - auch unterstützt von Spenden - dabei, Lok 11 für den Museumsbahnbetrieb wieder in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung, die der Gesetzgeber für alle Fahrzeuge vorsieht, muss jede Baugruppe inspiziert, aufgearbeitet oder erneuert und von Sachverständigen abgenommen werden. Neben der planmäßigen Untersuchung mussten für die Lok 11 ein teilweiser Neubau der Feuerkiste, eine neue Rauchkammer sowie neue Wasserkästen hergestellt werden. Zudem waren Arbeiten am Fahrwerk, der Bremse, der Dampfmaschine, am Kessel sowie Blecharbeiten am Führerhaus und eine neue Farbgestaltung der Lok notwendig.

Zweizylindrige Schmalspur-Dampflokomotive von 1939, Förderung 2019, 2021

Adresse:
Hauptstr.
06308 Benndorf
Sachsen-Anhalt