Ehem. Arbeitsamt, August-Bebel-Platz
Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt
Foto: Video2005, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Ehem. Arbeitsamt, August-Bebel-Platz

Kein geringerer als Walter Gropius lieferte den Entwurf für das ehemalige Arbeitsamt in Dessau. Im Frühjahr 1928 wurde das Projekt beschränkt ausgeschrieben. Im Wettbewerb befanden sich neben Gropius die Architekten Hugo Häring und Bruno Paul. Die Jury entschied sich für den Wettbewerbsbeitrag von Gropius, der die von Wagner vorgegebenen Kriterien am besten berücksichtigte. Der Entwurf sah einen halbkreisförmigen Flachbau mit entsprechender Aufteilung für einen fließenden Publikumsverkehr vor. Daran angeschlossen wurde ein zweigeschossiges Verwaltungsgebäude. Entsprechend der Bauhaus-Maxime, dass die Form der Funktion folgen soll, lag der Fokus darauf, ein Gebäude zu schaffen, das architektonisch seine zukünftige Funktion unterstützt. Im Juni 1929 konnte das Gebäude dann seinem Zweck zugeführt werden und galt zu dieser Zeit als eines der modernsten in Deutschland. 1936 wurden in die geschlossene Außenwand des Rundbaus Holzfenster eingesetzt, nachdem es wegen der fehlenden Sicht nach außen zunehmende Beschwerden gab. Einige Jahre später forderten die Nationalsozialisten sogar den Abriss. Bedingt durch die Wirren des Krieges kam dies aber glücklicherweise nicht zustande. Den zweiten Weltkrieg überstand das Arbeitsamt relativ unbeschadet. Unmittelbar danach war es Sitz der alliierten Kommandantur. Später wurde es zunächst von der russische Militärverwaltung und anschließend von der Sozialversicherung des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes - die Einheitsgewerkschaft der DDR – genutzt. Vor einigen Jahren wurde das Gebäude denkmalgerecht saniert und wird seit dem durch das Straßenverkehrsamt der Stadt Dessau-Rosslau genutzt. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz beteiligte sich an der Förderung der wissenschaftlichen Befunds- und Bestandsuntersuchungen im Vorfeld der umfangreichen Restaurierungen.

Spenden Sie jetzt für öffentliche Bauten

Stahlbetonskelettkonstruktion mit gelbem Ziegelverblendmauerwerk, 1927-29 von Walter Gropius, Förderung 1997

Adresse:
August-Bebel-Platz
06842 Dessau-Roßlau
Sachsen-Anhalt