Ehemaliger Bahnhof Leisnig
Leisnig, Sachsen
By Radler59 (talk) - Self-photographed, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=85407157

Ehemaliger Bahnhof Leisnig

Kulturbewahrung im Kulturdenkmal

Der Leisniger Bahnhof im Landkreis Mittelsachsen im Freistaat Sachsen soll durch und durch ein Ort der Begegnung und der Kulturbewahrung sein. Hier finden Kulturveranstaltungen wie Konzerte und Tanzfeste statt. Ein Ort der Kunst, der Kultur und lokaler Produkte. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz setzte sich für den Erhalt des außergewöhnlichen historischen Kulturdenkmals ein und unterstützte die Sicherungsmaßnahmen der Empfangshalle.

Spenden Sie jetzt für Industrie und Technik


Verputzter Bau mit Schmuckelementen

Der Bahnhof wurde am 27. Oktober 1867 mit dem Streckenabschnitt Grimma-Leisnig der Borsdorf-Döbeln-Meißner Eisenbahn eröffnet. Er war Teil der 1886 in Betrieb genommenen Bahnstrecke Borsdorf-Meißen. Das Hauptgebäude, ein Bau des Architekten Eduard Heuchler (1801 – 1879), besitzt eine Fassade aus Putz mit klassischen Schmuckelementen, eine Sandstein- und Putzgliederung, eine Traufe mit Lüftungsplatten aus Keramik und zählt zu den prägnanten Baudenkmalen der Stadt Leisnig. Heuchler war ein Schüler von Johann Jakob Friedrich Weinbrenner (1766 – 1826) in Karlsruhe, einem der berühmtesten Architekten und Stadtplaner des Klassizismus. Das Gebäude bestand aus einer Eingangshalle mit dazugehörigen Wartesälen. Auf der einen Seite befand sich eine Wirtschaft du auf der anderen Seite die Fahrkarten- und Gepäckabfertigung.

Erhalt eines historischen Denkmals

Der Bahnhof dient als Ort der Bewahrung, der Erinnerung aber auch der Zukunft. Hier finden Kulturveranstaltungen statt, bei denen die Menschen zusammenkommen und sich austauschen. Für Musik, Theater, Literatur und Tanz im Kulturbahnhof Leisnig musste das Denkmal restauriert und so erhalten werden. Zunächst wurde die historische Decke mit ihren Holzvertäfelungen, Holzleisten und Stahlkonstruktionen gesichert und saniert. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützte die Sicherungsmaßnahmen an der Dach- und Deckenkonstruktion.

Der ehemalig Bahnhof in Leisnig wurde 1867 eröffnet. Ein Bau des Architekten Eduard Heuchler. Förderung 2022.

Adresse:
Bahnhofstr.
04703 Leisnig
Sachsen